12. März 2013
„Lebendige Geschichte(n) – Schatzsuche in Wurzen“
Die Veranstaltung unseres Schatzsuche-Projektes bietet Ihnen nun endlich Gelegenheit, sich die bisher (wieder-)entdeckten Schätze anzuschauen, in historischen Dokumenten zu blättern, mit anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen und den unterschiedlichsten Stimmen und Tönen Wurzens zu lauschen. Neben einer Ausstellung mit verschiedenen Dokumenten (Bilder, Interviews, Gegenstände) werden Teilnehmer_innen einer Schreibwerkstatt/ Biographieseminar (Frauen in Wurzen) aus ihren Ergebnissen lesen und Interviewpartner in persönlichen Gesprächen an ihren Erfahrungen in Wurzen teilhaben lassen. Das gesamte Programm wird umrahmt mit Musik und einem kleinen Imbiss.
12.03.2012, 16 Uhr
im Kultur- und BürgerInnenzentrum D5
am Domplatz 5
Was ist Schatzsuche?
Wir möchten Wurzens verborgene Schätze heben. Wir laden alle heutigen oder ehemaligen Bewohner_innen der Stadt ein, Vergessenes, Verschüttetes oder noch Schlummerndes aus ihrem persönlichen Wissens- und Erfahrungsschatz hervor zu holen. Machen Sie sich mit offenen Augen und Ohren auf die Suche nach Geschichten, Gegenständen und Orten, welche die Schönheiten, die Einmaligkeit, die Qualitäten und Kostbarkeiten der Stadt wieder vermehrt ins öffentliche Bewusstsein rücken.
Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes "Miteinander Tolerant Leben" im Landkreis Leipzig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Monika Brock und Miroslav Bohdalek
(Projektverantwortliche)
Besuchen Sie auch unsere Projekt-Homepage auf www.schatzsuche-wurzen.de