20. Mai 2009
„Meine Stimme gegen Nazis“- Aufklärungskampagne startet in Sachsen
Eine landesweite Kampagne zu den diesjährigen Wahlen unter dem Motto „Meine Stimme gegen Nazis“starten derzeit ein Dutzend Initiativen und Vereine aus Sachsen. Im Wahljahr 2009 werden ab Juni auch in Sachsen die Parlamente auf Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene neu gewählt. Extrem rechte Parteien und Wählervereinigungen - allen voran die NPD - werden versuchen weiteren politischen Einfluss zu gewinnen.
Mitinitiator Torsten Fischäder vom Treibhaus Döbeln e.V. zum Hintergrund der Kampagne: „Ziel ist es, den Wählern - allen voran den Erstwählern - deutlich zu machen, dass es sich bei Parteien wie der NPD um Gruppen handelt, die auf Grund ihrer undemokratischen Ausrichtung unserem Land nur schaden können. Auch wenn die Partei beständig durch Affären und weniger durch konstruktive Politik auffällt, gibt es gerade in Sachsen eine große potentielle Wählerschaft dieser Partei.“ So gilt es unter anderem mit einer breiten, öffentlichkeitswirksamen Kampagne für Demokratie und Weltoffenheit einzutreten, um damit den wiederholten Einzug von Nazis in unsere Parlamente zu verhindern und alle demokratisch denkenden Menschen in Sachsen hinter einer gemeinsamen Idee zu vereinen: Die Wahl extrem rechter Parteien wie der NPD ist weder eine politische Alternative noch Protest. Sie schadet den in Sachsen lebenden Menschen und den Bemühungen, Sachsen weiter zu einer wirklich weltoffenen Region zu entwickeln. Juliane Nagel vom Leipziger Linxxnet meint zum Kampagnenaufruf: „Wir wollen mit dem landesweiten Aufruf deutlich machen, dass wir als Demokratinnen und Demokraten den Neonazis den öffentlichen Raum nicht überlassen dürfen. Die Menschen sollen bestärkt werden, aktiv zu werden und sich im persönlichen Umfeld gegen die Wahl extrem rechter Parteien aussprechen. Unser Ziel ist, so viele Haushalte in Sachsen zu erreichen wie nur möglich.“ Neben Informationsbroschüre, Faltblättern, Aufklebern u.ä. planen die Akteure des Kampagne derzeit an einer Infotournee im Sommer durch mehrere sächsische Dörfer und Kleinstädte. Die Homepage der Kampagne www.meine-stimme-gegen-nazis.de ist mittlerweile freigeschaltet. Hier können Aufruf und Logo von „Meine Stimme gegen Nazis!“ heruntergeladen werden. Ebenso finden sich Möglichkeiten, Statements zur Kampagne oder zu Neonazismus zu hinterlassen sowie die mittlerweile zahlreichen Unterstützer. Um die Erstellung von Infomaterialien und die finanzielle Absicherung von Aktionen zu gewährleisten, ist die Kampagne auf Spenden angewiesen. Bitte spenden Sie an: Treibhaus e.V. - Meine Stimme gegen Nazis, Kontonummer 30003425, BLZ 86055462 bei der Sparkasse Döbeln, Stichwort:. Meine Stimme gegen Nazis. Kontakt zur Kampagne: kontakt@meine-stimme-gegen-nazis.de (Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt!)
„Meine Stimme gegen Nazis“ wurde initiiert von: Vive le Courage e.V. Mügeln, Treibhaus Döbeln e.V., Frauenzentrum Regenbogen e.V. Döbeln, E-Werk Oschatz, NDK Wurzen, Roter Baum e.V. Leipzig, Bon Courage e.V. Borna, Die Linke Nordwestsachsen, RAA Sachsen e.V., Mobiles Beratungsteam des Kulturbüro Sachsen e.V., Red Star Supporters Club, Netzwerk für Demokratie und Courage Leipzig