HomeAktuelles › 18. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche

12. November 2024

Statement von "Grimma zeigt Kante" zu den jüngst festgenommenen Rechtsterroristen aus Sachsen

Das Bündnis "Grimma zeigt Kante" hat eine sehr lesenswerte Stellungnahme zu den aktuellen Geschehnissen rund um die Razzien am 05.11. geschrieben. Wir schließen uns ihren Forderungen an und senden solidarische Grüße nach Grimma!

I

weiterlesen ›

24. Oktober 2024

Pfarrer. Kämpfer. Kritiker. Freund.

Lothar König ist verstorben

Am 21. Oktober 2024 ist Lothar König verstorben. Wir sind unendlich traurig und sind in Gedanken bei seiner Familie. Bei Katharina, Tilman und Karl-Friedrich, seinen Freund:innen und allen anderen, die ihm Nahe standen. Ein sehr, sehr wichtiger Mensch hat uns verlassen, der unseren großen Respekt hat für seinen Mut, seine Kämpfe, seine Ideen, seine Taten hat. Lothar König wird uns immer Vorbild für ein kompromissloses Eintreten für Gerechtigkeit, Demokratie, Gleichwertigkeit und Courage sein. Wir vermissen Dich.

Lothar König

8. Oktober 2024

Jahrestag des Anschlags in Halle am 9. Oktober 2019

Am 9. Oktober 2019 / Jom Kippur 5780 versuchte ein Rechtsterrorist in die Synagoge in Halle einzudringen, um die Menschen zu ermorden, die dort den höchsten jüdischen Feiertag zelebrierten. Er scheiterte an der Eingangstür und tötete die Passantin Jana Lange und kurz darauf Kevin Schwarze im Imbiss Kiez-Döner und verletzt auf seiner Flucht in Wiedersdorf zwei Menschen schwer. 5 Jahre nach dem Anschlag möchten wir Jana Lange und Kevin Schwarze gedenken sowie an die Überlebenden und die Angehörigen erinnern, die bis heute wichtige Erinnerungsarbeit leisten. Sie machen auf Antisemitismus und Rassismus aufmerksam und fördern und leben ein solidarisches Erinnern, wie es z.B. auch im Raum TEKiEZ, den Räumlichkeiten des ehemaligen Imbisses als selbstorganisiertem Ort der Begegnung und der Erinnerung stattfindet.

Gedenken

weiterlesen ›

1. Oktober 2024

Meine Zukunft Wurzen - migrantische Perspektiven sichtbar machen

Fachtag des Projekts "Brücken Bauen" in der Alten Leuchtenmanufaktur (ALM) in Wurzen.

Viele migrantische Menschen können an den Orten, an denen sie teilweise schon jahrelang leben, nicht wählen gehen und haben dadurch weniger demokratische Möglichkeiten, die Politik vor Ort mitzugestalten. Zudem gibt es oft wenige Räume, in denen ihre Perspektiven gehört werden und sie sich aktiv in das Stadtgeschehen einbringen können. Aus diesem Grund haben wir am vergangenen Samstag einen solchen Raum geschaffen, um mit migrantischen Menschen ins Gespräch darüber zu kommen, welche Ideen sie für die Stadt Wurzen haben und ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu thematisieren.

Fachtag

weiterlesen ›

25. September 2024

Danke NEXTBIKE!

Ehrenamtlicher Baueinsatz in unserem Tagungshaus

Am Dienstag hatten wir Besuch vom Projektmanagement-Team von Nextbike (@nextbike). Dieses hat sich nach dem erneuten Angriff auf unser MitMach-Café bei uns gemeldet und Unterstützung in Form eines Baueinsatzes angeboten - da sagen wir natürlich nicht nein! Ganz im Gegenteil haben wir uns sehr über dieses wichtige Zeichen und die praktische Unterstützung gefreut. Es wurden Möbel aufgearbeitet, Betten zusammengebaut und die ein oder andere Kleinigkeit konnte erledigt werden.

Wenn ihr in eurem Verein, Unternehmen oder Freundeskreis ebenfalls anpacken wollt, dann schreibt uns gerne eine Mail oder unterstützt uns mit einer Fördermitgliedschaft!

NextBike

22. September 2024

JETZT FÖRDERMITGLIED WERDEN

Wenn ihr euch fragt was ihr nach den Wahlen tun könnt? Unterstützt uns mit einer Fördermitgliedschaft! Das geht ganz einfach mit einer kurzen Mail. Alle Infos findet ihr auf unser Website. Wir sehen uns in Wurzen!

Werde_Frdermitglied_1.mp4

weiterlesen ›

Wir machen weiter!

NDK Statement zu den Landtagswahlen

Gestern fanden in Sachsen und Thüringen Landtagswahlen statt. Als Demokratie-Projekt im ländlichen Raum werden wir häufig gefragt, welche Auswirkungen die Wahlen auf uns und unsere Arbeit haben. Wir haben deshalb ein kurzes Statement verfasst.

Das Ergebnis überrascht uns nicht. Als Verein sind wir seit 1999 für die Stärkung der demokratischen Kultur in Wurzen und darüber hinaus im Landkreis Leipzig und Sachsen aktiv. Die aktuellen Zustände und Entwicklungen sehen wir deshalb eingebettet in eine größere zeitliche Spanne. Menschenfeindliche und diskriminierende Haltungen waren schon immer weit verbreitet - neu ist nur, dass sich diese seit ein paar Jahren auch so deutlich auf den Wahlzetteln widerspiegeln.

LTW

weiterlesen ›

19. September 2024

Jugendfestival Geithain mit anschließender Ausstellung an der Kulturwerkstatt Geithain e.V.

Am 31. August fand im Freibad Geithain ein Jugendfestival statt – von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Der freie Eintritt ins Freibad, zahlreiche Angebote und tolle Musik zogen rund 350 Menschen unterschiedlichen Alters an. Es handelte sich um das erste Festival dieser Art in der Kommune und weckte unter den Jugendlichen der Region großes Interesse.

Der Tag wurde von den Jugendlichen in mehreren Planungstreffen vorbereitet: Ideen wurden gesammelt, diskutiert und gemeinsam realisiert. Dabei hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihre Wünsche zu äußern. So entstand ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Angeboten. Mehrere junge DJs legten vor allem elektronische Musik wie House und Hardtekk auf. Zudem gab es viele Mitmachstände, an denen man kreativ werden konnte.

KWS

weiterlesen ›

31. August 2024

Demokratie in Fahrt

Bustour zu fünf Orten der Demokratie in Sachsen

Dass die Arbeit demokratischer Projekte zur Zeit nicht den leichtesten Stand hat, zeigte sich auch zu Beginn unser Tour. Erst fiel der ICE aus, dann stand eine Teilnehmerin am falschen Bahnhof und zu allem Überfluss sagte die Wetter-App auch noch sehr heiße Temperaturen für die beiden Tage voraus. Doch wenn Orte der Demokratie in Sachsen eines gemeinsam haben, dann ist es Durchhaltevermögen und Spaß an ihrer Arbeit. So begann nach diesen kleineren Startschwierigkeiten eine durch und durch gelungene Bustour quer durch den Freistaat.

BustourII

weiterlesen ›

12. August 2024

SCHÖNERLAND - HEIMAT FÜR ALLE

Wir feiern die Demokratie: Deine Stimme macht den Unterschied!

Sachsen steht vor der Wahl: Im Herbst entscheidet sich, wie sich zukünftig unser gemeinsames Leben in Sachsen gestaltet.
Natürlich können wir in einer Demokratie immer mehr machen als nur wählen gehen, aber wie das Parlament besetzt ist, bestimmt die Richtung, in die wir zukünftig gehen.

Deshalb wollen wir vor der Wahl das Leben in Sachsen und vor allem in Wurzen feiern. Ein Leben, dass wir mit verschiedenen Menschen teilen, ein Leben, das offen ist für Neues, aber auch voll Erfahrungen aus denen wir lernen können. Ein gutes Leben Für ALLE. In Wurzen. Seid dabei und zeig auch du, was dir wichtig ist!

Was euch erwartet: Inputs von Poetry Slammerin Kaddi Cutz und Autor Stephan Anpalagan, Live-Musik von Triple Trouble, ein interaktives Familien-programm, Essen und Getränke frei - und vor allem aber eine Rückenstärkung. Für alle, die sich für diese Demokratie einsetzen.

Schönerland

weiterlesen ›