7. Juni 2016
2. Demokratiekonferenz im Landkreis Leipzig am 7. Juni
In der zweiten Auflage der Demokratiekonferenz im großen Lindensaal Markkleeberg (Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg) wollen die Partner der Lokalen Partnerschaft für Demokratie (LPD) und Gäste von 13.00 bis 18.00 Uhr darüber ins Gespräch kommen, wie Demokratie vor Ort gelebt werden kann.
Die von einigen gefühlte Kluft zwischen Bürger_innen und Politik wird in einem wissenschaftlichen Referat von Dr. Markus Linden vom Forschungszentrum Europa an der Universität Trier anhand von Indizien und Reformmöglichkeiten ab 13.30 Uhr erörtert.
Welchen Beitrag jeder Mensch selbst in den unterschiedlichen Rollen (privat, beruflich, ehrenamtlich etc.) zum demokratischen Zusammenleben beitragen kann, soll Thema der ab 15.15 Uhr beginnenden Workshops sein. Im Vordergrund stehen dabei vier der vielen Akteure (Vereine, Kirchen, Schulen, Verwaltung) und deren demokratische Ausgestaltung (Blick nach innen) bzw. deren mögliche Rolle bei der Demokratiearbeit im Gemeinwesen (Blick nach außen).
Die Demokratiekonferenz richtet sich an zivilgesellschaftliche Akteure, sowie Verwaltungsmitarbeiter_innen, lokale Politiker_innen, Vertreter_innen von Bildungseinrichtungen, Kirchen, Vereinen und alle Bürger_innen, die miteinander Demokratie vor Ort gestalten möchten. Der Landrat und Vorsitzende des Begleitausschusses Henry Graichen heißt Sie im Namen der LPD herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten!
Kontakt / Anmeldung:
Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.
Servicestelle Fachberatung der LPD
Domplatz 5 04808 Wurzen
fachberatung-lkl@ndk-wurzen.de
Tel.: 03425/852710
Fax: 03425/852709
Sie sind und ihr seind alle herzlich eingeladen. Weitere Infos mit detailliertem Programm gibt es hier:
http://www.demokratie-leben-lkl.de/media/files/Einladung-zur-Demokratiekonferenz.pdf