5. August 2010
Ausstellung »Anne Frank - eine Geschichte für heute« - Begleitprogramm erschienen
Vom 21.08. bis zum 26.09.2010 wird das Anne Frank Ausstellungsprojekt von der Arbeiterwohlfahrt Grimma, dem Anne Frank Zentrum Berlin sowie zahlreichen regionalen Kooperationspartnern durchgeführt. Dazu wird die internationale Wanderausstellung »Anne Frank - eine Geschichte für heute« des Anne Frank Hauses Amsterdam sowie dessen deutscher Partnerorganisation Anne Frank Zentrum Berlin in der Klosterkirche Grimma gastieren.
Das Faltblatt zur Ausstellung und dem Begleitprogramm finden Sie/ findet ihr als PDF-Datei zum download hier.
Weitere Informationen gibt es bei www.mtl-tolerant.de und www.annefrank.de.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Shoah anhand persönlicher Lebensgeschichten. Die Erfahrungen von Anne Frank, ihrer Familie und anderen Zeitzeugen fordern Besucherinnen und Besucher dazu heraus, über Unterschiede und Parallelen zwischen Gestern und Heute nachzudenken. Die Ausstellung regt an, sich mit Menschenrechten, Pluralismus und Demokratie auseinanderzusetzen. Dabei macht sie darauf aufmerksam, dass der respektvolle Umgang mit Unterschieden von allen Menschen lebenslang gelernt werden muss und stellt zur Diskussion, dass Diskriminierung und Rassismus in unserem alltäglichen gesellschaftlichen Zusammenleben eine Rolle spielen.
Für LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und JugendarbeiterInnen wird die pädagogische Fortbildung „Anne Frank im Unterricht“ angeboten.
Im Rahmen der fünfwöchigen Ausstellung in der Klosterkirche Grimma wird es an verschiedenen Orten im Landkreis Leipzig ein vielfältiges Bildungs- und Kulturprogramm mit Konzerten, Lesungen, Zeitzeugenberichten, Theaterstücken und Filmen passend zur Thematik geben.