Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie sich nicht von selbst versteht.

Christian Dierlich – Evangelischer Pfarrer
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Fußball und Diskriminierung - Vortrag und Gespräch in D5

7. Juli 2010

Fußball und Diskriminierung - Vortrag und Gespräch in D5

Fußball, Gewalt, Sexismus, Homophobie, Rassismus, Antisemitismus - mittlerweile in vielen Stadien eine untrennbare Einheit. Vor allem aber in den unteren Ligen. Das haben nicht erst die verbalen und auch gewalttätigen Angriffe auf Spieler und Fans des Roten Stern Leipzig in Brandis, Mügeln und Schildau gezeigt.

...............................................................................................................................................................

Wo aber beginnt Diskriminierung? Wie sieht es im lokalen Fußball aus? Fakt ist: Neonazis betätigen sich als Spieler, Vereinsmitglieder oder Trainer und haben seit langem in Sportvereinen Fuß gefasst. Vereine, Politiker und Gemeinden schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu - und unternehmen oftmals nichts.

Die ReferentInnen Ulrike Fabich (Dipl.-Pol.) und Adam Bednarsky (M.A.) arbeiten seit Jahren zum Thema, vor allem in Leipzig und Umgebung. Hier geben sie Einblick in ihre Recherchen und stehen für Fragen und Diskussion bereit. Der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach gibts natürlich das WM-Halbfinalspiel Spanien – Deutschland ab 20.30 Uhr.

 

 

 

‹ zurück zur Übersicht