Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Gegen das Vergessen: Stolpersteine putzen!

9. November 2013

Gegen das Vergessen: Stolpersteine putzen!

75. Jahrestag der Pogromnacht gegen Wurzener Juden

Samstag, 9. November, 18.00 Uhr in Wurzen, Wenceslaigasse/ Färbergasse


Vor 75 Jahren brannten in Deutschland unzählige Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnhäuser. Das war der Anfang einer in der Weltgeschichte bespiellosen Verfolgung und Vernichtung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch Sinti und Roma, Homosexueller, politisch Andersdenkender und Menschen mit Behinderung. Zur Mahnung und Erinnerung daran sind in vielen Städten sogenannte "Stolpersteine" verlegt worden.

In Wurzen liegen mittlerweile insgesamt 10 Steine - vor dem ehemaligen Kaufhaus der Familie Luchtenstein in der Jacobsgasse und vor dem Geschäft der Familie Helft in der Wenceslaigasse. Dort und an den ehemaligen Geschäften bzw. Wohnhäusern weiterer jüdischer Einwohner unserer Stadt sollen kleine Mahnwachen abgehlaten werden.

Mit dem Putzen der Stolpersteine am 9. November, mit dem Niederlegen von Blumen und dem Anzünden von Kerzen wollen wir die Erinnerung an die damaligen Ereignisse wach halten und uns gleichzeitig mahnen lassen, gegen jede Form der Ausgrenzung aktiv zu werden.

‹ zurück zur Übersicht