Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Gesprächsabend zur letzten DDR-Wahl im Mai 1989

8. Mai 2014

Gesprächsabend zur letzten DDR-Wahl im Mai 1989

Wahl war vor 25 Jahren Auslöser von Protesten und Kritik an DDR-Führung

Zu einem offenen und lockeren Informations- und Gesprächsabend lädt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. am Donnerstag, 8. Mai 2014 um 19 Uhr in das Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 am Domplatz 5 in Wurzen ein. Ideengeber Jens Haubner hatte, wie bereits kürzlich in der LVZ veröffentlicht, zu der umstrittenen letzten Wahl in der DDR recherchiert und kann sich selbst noch sehr gut daran erinnern, dass es nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse großen Aufruhr unter der Bevölkerung, aber auch unter vielen Funktionsträgern des Landes gab.

Francesco Henao, europäischer Freiwilliger beim NDK, hat zudem die Lokalausgaben der damals erschienen LVZ durchforstet und ausgewählte Artikel zu einer Collage gestaltet. "Wir hoffen, dass wir an diesem Abend ein wenig Licht in die zum Teil absurden Geschehnisse rund um diese Wahl bringen können und das Thema auf Interesse stößt.", meint Henao, der selbst studierter Historiker ist. Für Getränke ist gesorgt.

.

‹ zurück zur Übersicht