Home › Aktuelles

5. Oktober 2022

„Das Demokratiefördergesetz muss echte Perspektiven bieten“

Zivilgesellschaft stellt eigenen Gesetzentwurf vor

Im Januar kommenden Jahres soll das Demokratiefördergesetz in Kraft treten. Das erklärte Ziel dieses Vorhabens ist die langfristige Absicherung von Demokratieprojekten. Doch was bisher aus Politik und Entwürfen zu entnehmen ist, zeichnet das Bild eines abstrakten Gesetzes, durch das sich wenig ändert wird.

Daher hat sich die „Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung“ (BAGD) gegründet - ein Zusammenschluss von über 60 zivilgesellschaftlichen Organisationen. Dieser hat einen eignen Gesetzesentwurf vorgelegt, der aufzeigt was im Demokratiefördergesetz geregelt sein muss, um Projekten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus die angekündigte Planungssicherheit zu geben. Eine Kurzzusammenfassung der Kernforderungen finden Sie unter dem Punkt „weiterlesen“.

DFGII

weiterlesen ›

30. September 2022

Stark durch Vernetzung

Erste Orte der Demokratie Klausur in Oberau bei Meißen

Vom 21. bis zum 23. September trafen sich die 13 „Orte der Demokratie" das erste Mal analog. Dieses Vernetzungstreffen fand in Oberau bei Meißen statt. Dabei ging es vor allem um den fachlichen Austausch zwischen den einzelnen Projekten, aber auch um das Teilen von Ressourcen, Kontakten und Erfahrung.

OdD

weiterlesen ›

21. September 2022

Das Kulturni Centrum Rehlovice will Bauen

Tschechisches Kulturzentrum startet Crowdfunding!

Das NDK und das Kulturni Centrum Rehlovice verbindet eine lange Freundschaft. Schon Anfang der 2000er Jahre organisierten wir gemeinsam mehrere Male die internationale Jugendbegegnung Campanella in Tschechien, Polen, Österreich und Deutschland. So halfen die Teilnehmenden damals zum Beispiel beim Entkernen unseres Hauses und dem Ausbau unseres Kulturkellers, wobei u.a. auch das Mosaik an der Bar entstanden ist.

Nun haben auch sie große Baupläne und ein dazugehöriges Crowdfunding, auf das wir an dieser Stelle gerne hinweisen wollen: https://www.startnext.com/sanierung-des-kulturzentrums-e
Jede Spende hilft das Projekt voranzubringen und diesen Ort der Begegnung auch in den Herbst und Wintermonaten nutzbar zu machen.

Rehlovice

Erster CSD in Döbeln

Am 24.09. 14:00 unter dem Motto: Angstfrei sichtbar sein!

Am 24.09. findet in Döbeln der erste CSD statt. Das Motto lautet: Angstfrei sichtbar sein! Mit voller Solidarität teilen wir den Aufruf des Treibhaus e.V. Döbeln und rufen zur Teilnahme auf. 

"Lesben, Schwule, Bisexuelle, asexuelle oder aromantische, trans- und intergeschlechtliche, nichtbinäre und queere Menschen (LSBTIANQ*) in Döbeln und Mittelsachsen erleben Diskriminierungen, Stigmatisierungen und Pathologisierungen aufgrund ihrer individuellen Lebensrealität. Der erste CSD in Döbeln setzt ein deutliches Zeichen für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Landkreis und zeigt: LSBTIANQ* leben hier und wollen endlich angstfrei sichtbar sein!" Das Programm für den Tag findet ihr unter dem Punkt "weiterlesen".

CSD

weiterlesen ›

14. September 2022

Ehrenamtsdinner im D5

Mehr als 30 Ehrenamtliche werden geehrt

Vergangenen Freitag (09.08.22) wurden im D5 über 30 Ehrenamtliche des Vereins geehrt. Es gab leckeres Essen und einen guten Austausch über die Arbeit im NDK. Unser Verein lebt von den vielen Menschen, die sich hier ehrenamtlich engagieren – ob seit vielen Jahren oder erst seit wenigen Wochen, mit der Organisation eigener Veranstaltungen, Fahrdiensten oder den Baueinsätzen. Auch an dieser Stelle wollen wir uns nochmal herzlich bei allen bedanken, die da waren und natürlich auch bei denen, die leider nicht teilnehmen konnten!

Ehrenamtsdinner

6. September 2022

5 Tage, 5 Orte, 5 Themen 06.09.2022 – 11.09.2022

Open Air Lese- & Filmwoche in Wurzen

Heute beginnt unsere diesjähige Open Air Lese- & Filmwoche in Wurzen. Das Motto: Fünf Tage - Fünf Orte - Fünf Themen. Themen die sich alle um die eine Frage drehen, was und wo eigentlich Heimat ist. Was kann und soll Heimat sein? Wo fühle ich mich zu Hause? Wann wird ein Ort zur Heimat oder auch nicht.

Beschrieben in traurigen und schmerzhaften Erinnerungen an die eigene Jugend, im Heimatkundeunterricht, im Kampf um die Erhaltung des eigenen Lebensortes oder in Diskriminierungs - und Rassismuserfahrungen. Wir haben viele spannende Veranstaltungen vorbereitet, die ihr alle auf der Website findet - kommt vorbei!

Kulturflyer des zweiten Halbjahrs & Wurzener Extrablatt „Arbeit und Leben“ in Wurzen

In den Briefkästen und im D5!

Der Kulturflyer des zweiten Halbjahrs 2022 ist draußen und so voll wie noch nie: Mehrere Reihen mit insgesamt 25 Veranstaltungen! Thematisch spannen wir einen Bogen von Vertragsarbeit in der DDR über Nachhaltigkeit bis hin zu der Frage, was eigentlich Heimat ist. Dabei wechseln auch die Formate: Reparaturworkshops, Fotovorträge, Konzerte, eine Theateraufführung oder eine Open-Air Film- und Lesetour an verschiedenen Orten in Wurzen.

Außerdem gibt’s das neue WXB zum Thema Arbeit und Leben in Wurzen. 16 Beiträge drehen sich um diese beiden großen Begriffe. Wer trägt die Lasten der Coronakrise, wie arbeitet die AWO Familienbildung Muldental und wie verändern sich die Kleingärten in Wurzen und Umgebung?

Beide Veröffentlichungen findet ihr online und analog im D5. Auf ein schönes zweites Halbjahr!

KulturflyerII

30. August 2022

Neues Open Air Café in der Querstrasse 25 (Wurzen Nord)

30.08. – 18.09.2022 // Neueröffnung des Kulturcafés im Wurzener Norden

Das Kulturcafé geht in die dritte Runde: Nach der erfolgreichen Wiederbelebung des Alten Stadtcafés in Wurzen für 6 Wochen, nimmt das Pop-up Café nun Kurs auf einen anderen Teil Wurzens, deren Bewohner sich neben Kaffee und Kuchen über ein buntes Programm freuen können. Kinder sollen dabei im Mittelpunkt stehen, es sind aber auch Kreativangebote für Erwachsene geplant.

Programm

weiterlesen ›

26. August 2022

Nix los? War gestern! Die mobile Bühne "Die 7. Tür" lädt ein zum Kultur genießen und Mitmachen.

Schon am 1. Juli beim Schwanenteichfest in Borsdorf und am 18. Juli beim Kinder- und Jugend Sommercamp im Waldbad Zwenkau war die mobile Bühne mit buntem Kulturprogramm zu Gast.
Aber dabei bleibt es nicht! Mit Siebdruck, Theater, Live Musik und DJs ist die mobile Bühne weiterhin unterwegs im Leipziger Land und Nordsachen.

Kommende Termine:
3. September 14 - 18 Uhr beim Parthenfest in Panitzsch
10. September 14 - 20 Uhr beim Allmende e.V. Abschlussfest in Taucha auf der Festwiese
17. September 14 - 19 Uhr beim Rollefest des Kinder- und Jugendrings in Bad Lausick
24. September 14 - 21 Uhr Jugend Kulturpunkt beim Kinderfest in Oschatz

Mobile_Bühne

weiterlesen ›

18. August 2022

Deutsch-Vietnamesische Perspektiven

Veranstaltungsreihe im D5 und Gedenkdemonstration in Rostock-Lichtenhagen

Im August 1992 wurden über mehrere Tage hinweg die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber:innen (ZAst) und ein nahegelegenes Wohnheim für (ehemalige) vietnamesische Vertragsarbeiter:innen in Rostock Lichtenhagen angegriffen.

Ausgehend von den Geschehnissen in Rostock vor 30 Jahren wollen wir mit einer Veranstaltungsreihe den Blick auf Erinnerung, Geschichte und Gegenwart lenken. Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter dem Punkt "weiterlesen".

Außerdem rufen wir zur Teilnahme an der Gedenkdemonstration "Damals wie heute: Erinnern heißt Verändern!" am 27. August in Rostock-Lichtenhagen auf. Den vollständigen Aufruf finden Sie hier.

RL

weiterlesen ›