Home › Aktuelles

23. Oktober 2020, DGB Sachsen

Offener Brief an die Staatsregierung: Strukturen für den Zusammenhalt sichern und in Sachsens Zukunft investieren

NDK ist eine der Erstunterzeichner*innen von mehr als 100 Organisationen und Einzelpersonen

dgb

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt Politik und Gesellschaft vor ungekannte Herausforderungen. Das entschlossene Handeln der Politik sorgte bei allen Problemen und Verwerfungen für Stabilität. Das Gesundheitssystem konnte vor einer Überlastung bewahrt werden, und der massive Anstieg von Arbeitslosigkeit wurde zunächst verhindert. Industrie und Handwerk erfuhren Unterstützung. Verbände und Vereine konnten ihre wichtige Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Gemeinwohl fortführen.

weiterlesen ›

2. September 2020

Verantwortung erfahren!

Fahrraddemonstration Leipzig - Wurzen - Döbeln - Pirna - Leipzig

Die Radsportgruppe des Sport- und Kulturvereins Roter Stern Leipzig lädt zu einer weiteren Fahrraddemonstration mit Radsportcharakter unter dem Motto „Verantwortung erfahren“ -Gemeinsam gegen Nazis vom 19. bis 20. September 2020 ein.

Rsl rad
Die Radsportgruppe überreichte uns ein "Verantwortung erfahren" - TShirt. Wir sagen: Dankeschön für den tollen Besuch und die Botschaft, die hinter der Radtour durch Sachsen steckt.
 

Am dritten Septemberwochenende werden wir am Sonnabend von Leipzig über Wurzen, Meißen, Dresden und Heidenau nach Pirna fahren und am Sonntag von Pirna über Dresden, Nossen, Döbeln und Borna zurück nach Leipzig fahren. (Bitte die allgemeinen Informationen beachten) – Die Fahrraddemonstration ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden ausgelegt und es bedarf einer vorherigen Anmeldung per E-Mail beim Veranstalter radsport@rotersternleipzig.de

Weitere Informationen finden sich hier.

weiterlesen ›

2. September 2020, eigene

Aktionstag zum IDAHIT* auf dem Wurzener Markt

Am 2. September 2020 veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen gemeinsam mit dem Umlandberatungsprojekt „Que(e)r durch Sachsen - Mobile Beratung im ländlichen Raum“ des RosaLinde Leipzig e.V. und dem Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. in Kooperation mit dem DGB Leipzig-Nordsachsen in Wurzen einen Aktionstag für die Sichtbarkeit von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt – gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit.

idhait
Foto: QNS

weiterlesen ›

23. Juli 2020

Aufruf zur Abstimmung für NDK Projekt beim Einheitspreis

Das NDK ist mit seiner Wander-Mitmach-Ausstellung "Patentbaustelle" in der Kategorie "Mensch" für den Einheitspreis 2020 der Bundeszentrale für Politische Bildung nominiert. Ab sofort und bis zum 16. August 2020 ist nun deine/Ihre Stimme gefragt. Unter https://www.einheitspreis.de/Einreichungen/wanderausstellung-patentbaustelle/ könnt Ihr/ können Sie das Projekt des NDK kennen lernen und dann mit bewerten abstimmen.

Ende September kürt die Jury aus Nominierten schließlich die 30 Preisträgerinnen und Preisträger des Einheitspreises 2020.

Das NDK hat die Chance auf bis zu 5.000 Euro - also bitte unterstützt uns zahlreich mit euren Stimmen und teilt diesen Aufruf (z.B. auch mit dem Teilen-Button auf www.einheitspreis.de/bewerten)

Patentbaustelle

15. Juli 2020

Herzlichen Dank für eure Solidarität und die Spenden!

Seit am letzten Juni-Wochenende zwei Fenster unseres Vereinshauses mit einem Fahrradständer eingeschlagen worden waren, ist eine Vielzahl von Spenden bei uns eingegangen. Besonders gefreut hat uns, dass uns viele Spender_innen gleichzeitig im Verwendungszweck aufmunternde Botschaften haben zukommen lassen, wie etwa „Haltet durch!“ oder „Liebe antifaschistische Grüße und einen Mittelfinger an die Fenster-Faschos“. Diese Solidaritätbekundungen erhellen unseren Alltag! Habt vielen Dank dafür. Ebenso möchten wir herzlich danken für die Spenden anläßlich unseres 20jährigen-Jubiläums.

8. Juli 2020

Voller Erfolg! - Jubiläumskundgebung des NDK

Am Samstag, 4.7.2020 feierten wir unser 20 jähriges Jubiläum auf dem Marktplatz mit einer politischen Kundgebung. Nachdem Corona uns einen Strich durch die Party - Rechnung gemacht hatte und unser Haus erneut von Neonazis angegriffen worden war, entschlossen wir uns, eine politische Botschaft in die Stadt zu tragen, die möglichst viele hören können, gerade auch diejenigen, die sich den lokalen Neonazistrukturen und diesen nahe stehenden Gruppierungen zugehörig fühlen:

Wir sind immer noch da!

Wir sind immer noch laut!

Geschlafen wird später!

Jubiläumsbild

weiterlesen ›

29. Juni 2020, NDK

Erneut Angriff auf das Haus des NDK am Domplatz in Wurzen

Pressemitteilung

Wurzen, 30.06.2020: In der Nacht vom 26. auf den 27.06.2020 betraten zwei dunkel gekleidete Personen das Grundstück des Vereins. Eine der beiden nahm sich einen vor dem Haus befindlichen Fahrradständer und zerschlug damit zwei Fenster an der Frontseite des Hauses. Videoaufnahmen der Sicherheitskameras am Haus filmten den Angriff. Die Polizei hat Beweise gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht mittlerweile von einem politischem Hintergrund aus. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Der letzte Angriff mit Sachbeschädigungen war am 12.05.2019. Damals griffen ebenfalls junge Männer am frühen Abend das Haus mit Bierflaschen an und zerstörten die Sicherheitskameras. Mutmaßlich kamen die Täter von einem Ligafussballspiel des Wurzener ATSV gegen den Roten Stern Leipzig, welches kurz zuvor im Wurzener Stadion stattfand. Wenige Monate später, am 04.08.2019, wurden dann Fenster auf der Rückseite des Hauses durch Steinwürfe zerstört.

fenster

weiterlesen ›

19. Juni 2020, NDK

NDK-Programm für 2020 erschienen

Hier kann ab jetzt das neue NDK-Programm als PDF für das nächste Halbjahr heruntergeladen werden. Das gibt es natürlich demnächst auch in gedruckter Form in euren Briefkästen und mehreren Wurzener Läden. Leider muss die Theaterveranstaltung des Leipzger PS:Theaters mit "Watzlaff" (16.10.2020) auf das nächste Jahr verschoben werden. Wir freuen uns trotzdem natürlich auf euren Besuch unserer anderen Veranstaltungen.

Titel.jpg

14. Juni 2020

Aktionstag #Sogehtsolidarisch 14.6.2020

Am Sonntag, den 14.Juni 2020 wird es in verschiedenen Städten Deutschlands und im Netz ein BAND DER SOLIDARITÄT geben.

Ein Band der Solidarität ist eine verantwortungsvolle Protestform in Zeiten von Pandemie und Krise: Die Teilnehmenden vor Ort stehen auf einer langen Straße und halten dabei 3 Meter Abstand zueinander. Gemeinsam bilden wir ein Band der Solidarität.

Wir werden uns gegenseitig nicht gefährden, wir werden keine großen Menschenansammlungen und kein Gedränge haben, wie wir es von Demonstrationen kennen. Und doch können wir zeigen, dass wir viele sind, die zusammenhalten und füreinander einstehen.

Zudem gibt es eine Reihe von Beteiligungsmöglichkeiten von Zuhause aus, für Alle, die nicht teilnehmen können. Diese werden wir nach und nach hier an dieser Stelle kommunizieren, alle beteiligten Städte und als gemeinsame Aktion.

Ihr könnt aber auch via Livestream dabei sein. Seht und hört mit anderen zusammen die Berichterstattung, stellt eine Box ins Fenster und beschallt die Strasse mit #sogehtsolidarisch.

Mehr Informationen zu den Aktionen und der Route in den einzlenen Städten, wie beispielsweise Leipzig, findet ihr hier: https://www.unteilbar.org/sogehtsolidarisch/#infosstaedte|2