Home › Aktuelles

5. Oktober 2019, Kulturbahnhof e.V.

INSIDE OUT // Der Oktober in Regis-Breitingen

Von August bis Ende Oktober lädt der Kulturbahnhof e.V. sieben Kunst- und Kulturschaffende für eine Dauer zwischen 3 und 12 Wochen zum Projekt „INSIDE OUT“ nach Regis-Breitingen ein. Während dieser Zeit sind die Künstler*innen in der Wohnsiedlung Kuchenstück untergebracht und entwickeln künstlerische Projekte, die sie in der Stadt umsetzen. Sie forschen gemeinsam mit den Bewohner*innen nach Veränderungsprozessen in der Stadt, fragen nach Vergangenem, aber auch nach der heutigen Situation der Stadt und möglichen Zukunftsutopien. Im Austausch mit den Menschen vor Ort entstehen so künstlerische Arbeiten im öffentlichen Raum, die wir im Oktober präsentieren möchten. Begleitend dazu gibt es ein kostenfreies Kulturprogramm.

Teilnehmende Künstler*innen: Jessica Arseneau, Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort, Lena T. Flohrschütz, Simon Korn, Ingeborg Lockemann, Marike Schreiber, Hannah Sieben

siri

weiterlesen ›

27. September 2019, tolerantes-sachsen.de

Stärkung demokratischer Kultur ist Kernaufgabe einer künftigen Landesregierung

Das Netzwerk Tolerantes Sachsen hat sich an die Sondierungsteams von CDU, GRÜNEN und SPD gewandt, um für einen starken Fokus auf das Thema Demokratieförderung und Stärkung demokratischer Kultur in den Sondierungsgesprächen und möglicherweise folgenden Koalitionsverhandlungen zu werben.

In der vergangenen Legislaturperiode ist die Förderung demokratischer Kultur sichtbar verbessert worden: Durch den Ausbau entsprechender Förderprogramme wie dem Landesprogramm Weltoffenes Sachsen und der Richtlinie Integrative Maßnahmen, durch die Bündelung der Förderung in einem Ministerium sowie die Arbeit des Demokratiezentrums Sachsen. Gleichzeitig standen viele Akteure aus Zivilgesellschaft, Kunst&Kultur und dem Sozialbereich im Fokus antidemokratischer, extrem rechter Gruppierungen und waren Anfeindungen, Diffamierungen bis hin zu realen Bedrohungen ausgesetzt.

TolSax

„Die Wahlergebnisse lassen befürchten, dass sich diese Tendenzen in den kommenden Jahren verschärfen werden“, so Heiko Weigel, Sprecher des Netzwerks Tolerantes Sachsen, „vor diesem Hintergrund bleibt die Stärkung demokratischer Kultur eine Kernaufgabe einer kommenden sächsischen Landesregierung.“

weiterlesen ›

12. September 2019

NDK für "Deutschen Engagementpreis" nominiert // Bitte votet für uns.

Liebe Freund_innen,

das NDK ist vom Berliner Bündnis "Aktiv für Demokratie und Toleranz" für den "Deutschen Engagementpreis" nominiert worden und hat ab heute bis zum 14.10. die Chance, den Publikumspreis zu gewinnen. Um das zu schaffen, müssen möglichst viele Menschen abstimmen. Einige von euch kennen das ja schon vom Nachbarschaftspreis. Bitte geht zum Abstimmen auf den unten stehenden Link und verteilt diese Nachricht, so weit ihr könnt. Tausend Dank und herzliche Grüße aus Wurzen

Abstimmen hier.

Bündnis

7. August 2019, eigene

Spendenaufruf: Wurzener Netzwerk bittet nach erneutem Angriff um Spenden

Wiederholt war das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) Ziel eines Angriffs durch drei mutmaßlich rechtsextremistischen Personen. Diese haben in der Nacht vom 2. zum 3. August die Fensterscheiben des Kulturkellers des Kultur- und Bürger_innenzentrums D5 in Wurzen mit mehreren Steinwürfen beschädigt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert, liegt aber bei mehreren hundert bis sogar 1000 Euro. Die Polizei bzw. der Staatsschutz haben nun die Ermittlngen übernommen und werden u.a. Videobeweise der Überwachungskamera auswerten.

d52

weiterlesen ›

6. August 2019, eigene

Erneut Steinwürfe auf Kultur- und Bürger_innenzentrum

Wurzen, 06.08.2019: Wiederholt war das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. Ziel eines Angriffs durch drei mutmaßlich rechtsextremistische Personen. Diese haben in der Nacht vom Freitag zum Samstag die Fensterscheiben des Kulturkellers des Kultur- und Bürger_innenzentrums D5 in Wurzen mit mehreren Steinwürfen beschädigt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert, liegt aber bei mehreren hundert Euro. Die Polizei bzw. der Staatsschutz haben nun die Ermittlngen übernommen und werde u.a. Videobeweise der Überwachungskamera auswerten. Bereits am 12. Mai wurde das D5 nach einem Fußballspiel in Wurzen durch mehrere Neonazis mit Flaschen beworfen und Überwachu8ngstechnik beschädigt und gestohlen.

weiterlesen ›

31. Juli 2019

Am 24.8.2019 in Dresden Gesicht zeigen für eine offene und solidarische Gesellschaft!!

unteilbar
Kommt alle mit!
  • Unteilbar Sachsen! Bundesweite Großdemonstration

  • 13 Uhr Auftaktkundgebung auf dem Altmarkt
  • 14 - 17 Uhr Demozug
  • ab 17 Uhr Abschlussfest
  • mit Redebeiträgen von Carolin Emcke (Autorin), Markus N. Beeko (Amnesty International Deutschland), Fridays for Future Leipzig, Recht auf Stadt Dresden, Claus-Peter Reisch (Mission Lifeline), Markus Schlimbach (DGB Sachsen), Anna Ohnweiler (Omas gegen Rechts, Erfurt), Peggy Piesche (Kulturwissenschaftlerin), Ulrich Schneider (Paritätischer Gesamtverband), We‘ll Come United und anderen Bündnispartner*innen.
  • mit Musik von Max Herre, Enno Bunger, Banda Internationale, Dota, Paradiesorchester Dresden und vielen weiteren Bands.
  • mit thematischen Demo-Blöcken wie Solidarität verteidigen, Soziales und Vielfalt, Klima und Arbeit, Menschenrechte, Queerfeminimus, Gesundheit, Kultur, #WannWennNichtJetzt und mehr.

Weitere Informationen unter: https://www.unteilbar.org/dresden/

24. Juli 2019

Kultur wählt Demokratie!

Weil eine kritische Auseinandersetzung in der Gesellschaft immer auch von Kultur ausgehen muss

Kultur wählt Demokratie
Kultur wählt Demokratie

Wie beteiligen uns an der Kampagne "Kultur wählt Demokratie" weil wir es wichtig finden, dass Kultur sich als Teil einer kritischen Reflexionsebene in der Gesellschaft sieht und diese Aufgabe auch wahrnimmt. Soziokultur, die wir umsetzen, ist für uns kein Selbstzweck, sondern hat das Ziel Menschen zu motivieren, zu bilden, Reflexionen anzuregen.

Wir laden dazu ein, sich mit gesellschaftlichen Zusammenhängen, Entwicklungen und Problemen kritisch auseinander zusetzen. Soziokultur bietet uns ein Mittel dazu, welches wir nutzen, um Inhalte auf andere Art zu transportieren und so die Menschen anzusprechen.

 

Kultur wählt Demokratie!

Das Recht auf eine kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung dürfen wir uns nicht nehmen lassen

Ringelnatz Demokratie
Ringelnatz Demokratie

Wir beteiligen uns an der Kampagne "Kultur wählt Demokratie" weil wir Soziokulturarbeit auch immer als Bildungsarbeit mit anderen, kreativen Mitteln verstehen. Kultur ist für uns kein Selbstzweck sondern ein Mittel, um Menschen zur kritischen Reflexion zu motivieren und zu befähigen. Wir laden ein, sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander zusetzen, in einen Dialog zu kommen, die Menschenrechte zu verteidigen und gemeinsam wieder zu einer solidarischen Gesellschaft zu finden. All das ist für uns auch Auftrag der Soziokultur, die wir bei uns verwirklichen. 

 

1. Juli 2019

Täter auf Mallorca mit Verbindung zum Imperium Fight Team

MDR Bericht mit interessanten Informationen

Zwei Hooligans aus Leipzig bzw. dem Landkreis haben auf Mallorca einen Türsteher schwer verletzt. Interessant ist, dass beide in Kampfsportvereinen trainieren und wahrscheinlich in Verbindung stehen zum Imperium Fight Team.

Teil des Imperium Fight Teams ist auch Benjamin Brinsa, welcher sich in folgendem MDR Beitrag äußert.

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-312058.html

Interessant in Bezug auf das Thema Freefight in Leipzig ist auch ein Spiegel-Online Artikel aus dem Jahre 2015.

https://www.spiegel.de/sport/sonst/uni-leipzig-kuendigt-vertrag-mit-rechten-freefightern-a-1024042.html

In diesem werden vor allem die Verbindungen der Freefightszene zu Lok - Hooligans und Neonazis thematisiert. Der Name Benjamin Brinsa fällt hier ebenfalls in Bezug auf Verbindungen in die rechte Szene.

1. Juli 2019

Kommt zu unteilbar Sachsen!!

Setzt ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander, gegen Ausgrenzung und Hass

Unteilbar kommt nach Sachsen!

Dabei wird es nicht nur eine bundesweite Großdemonstration geben, sondern einen unteilbar Sommer mit vielen verschiedenen Aktionen.

Auftakt ist am 6.Juli 2019 in Leipzig mit einem Bürgerbrunch, einer Demo und einen Fest im Clarapark.

Weitere Infos findet ihr hier im Flyer.

Aber es gibt noch viele Aktionen mehr bis zum 24.August 2019

An diesem Tag treffen wir uns alle zur Großdemonstration in Dresden. Seid dabei!!!

Wir müssen Zeichen setzen, wenn wir eine solidarische und offene Gesellschaft möchten. Und diese Zeichen müssen deutlich sichtbar sein.