Home › Aktuelles

11. Dezember 2017, www.tolerantes-sachsen.de

Demokratiefeindliche Umtriebe als gesamtgesellschaftliches Problem

Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Polizei diskutierten auf Fachtag in Wurzen

Zum Fachtag „Ignorieren, Protestieren, Verbieten – Was hilft gegen demokratie-feindliche Strukturen?“ sind am 27. Oktober 2017 im Plenarsaal des Wurzener Stadthauses 40 Vertreter_innen aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft und Polizei zusammengekommen, vor allem aus Westsachsen, aber auch aus den Landkreisen Meißen und dem Erzgebirgskreis.

weiterlesen ›

30. November 2017, pokubi-sachsen.de

"Neue Rechte", alte Hetze?“ - Seminar

Umgang mit Gemeinsamkeiten und Differenzen von AfD, PEGIDA ... und der "Neuen Rechten"

Gerade nach dem Wahlergebnis bietet dieses Seminar eine gute Grundlage für einen sowohl kritischen als auch differenzierten Umgang mit den Menschen, die ganz neu in das Parlament einziehen werden, und nicht nur dort. Parteien wie die AfD und rechte Bewegungen wie Pegida artikulieren Ängste vor gesellschaftlicher Veränderung. Diese lassen sich zwar teilweise nachvollziehen, doch gleichzeitig fällt auf, dass sie immer wieder mit personellen und ideologischen Bezugspunkten zum Neonazismus einhergehen. 

weiterlesen ›

29. November 2017, eigene

Workshop zur Projektentwicklung

Wie aus einer guten Idee praktische und wirkungsvolle Projektarbeit wird

Das NDK veranstaltet am 29. November von 10 - 16 Uhr ein Weiterbildungsseminar zur Organisation von Projekten. Das Seminar richtet sich vor allem an Menschen aus Vereinen, Initiativen, Verbänden und Gemeinden, die in der Projektarbeit tätig sind.

weiterlesen ›

9. November 2017, eigene

Gedenken an Wurzener Opfer des Holocaust

Einladung zum traditionellen Stolpersteine putzen

Zum Gedenken an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die durch den Nazi-Terror vertrieben oder ermordet wurden, wird für Donnerstag, 09.11.2017 eingeladen. Treffpunkt ist 18 Uhr in der Jacobsgasse. In Wurzen wurden in den letzten Jahren mehrere Stolpersteine für vier jüdische Familien verlegt. Viele Einwohner nahmen daran teil und lernten Nachfahren der Familien persönlich kennen.

Die Aktionsgruppe „Stolpersteine“ hofft, dass das Stolpersteine-Putzen von vielen Wurzenern begleitet wird, teilte die Stadtverwaltung mit. Teelichter und Blumen können mitgebracht werden.

Goldschmidt

weiterlesen ›

23. Oktober 2017, www.muldental-nachrichten.de

Auf Tuchfühlung mit Vorurteilen

Von Sylke Mathiebe am 23. Oktober 2017

Wer in den nächsten Tagen mit offenen Augen durch Wurzen geht, wird an vielen Orten auf die Bestandteile einer ganz besonderen Ausstellung stoßen: Jugendliche mit Fluchthintergrund sind gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern kreativ geworden und haben für ein Projekt des Netzwerks für Demokratische Kultur e.V. Plakatslogans entwickelt. Unter dem Titel „Aufmerksam machen – Diskussion anbieten – Vorurteile abbauen“ sollen rund 200 dieser Plakate in der Stadt erscheinen.

Plakateaktion

weiterlesen ›

30. November 2017, eigene

Intensivseminar zum Umgang mit der "neuen Rechten"

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. lädt gemeinsam mit der LAG politisch-kulturelle Bildung Sachsen interessierte Menschen zu einem zweitägigen Seminar ein. Thema wird der Umgang mit AfD, Pegida und der "neuen Rechten" und deren Gemeinsamkeiten und deren Differenzen sein.

Das Seminar findet am 30.11. und 01.12.17, jeweils von 10.00 - 16.30 Uhr in Wurzen (Seminarraum des Kultur- und Bürger*innenzentrums D5, Domplatz 5) statt.

Anmeldung und Informationen: team@ndk-wurzen.de

weiterlesen ›

27. Oktober 2017, www.tolerantes-sachsen.de

Fachtag zum Umgang mit demokratiefeindlichen Strukturen

27.Oktober 2017 im Stadthaus Wurzen

PEGIDA, Neonazis, Reichsbürger – demokratiefeindliche Akteure treten in Sachsen immer wieder in Erscheinung. Ob mit Kundgebungen im öffentlichen Raum, durch gewalttätige Attacken, Hetze im Netz wie auf der Straße oder durch die Nichtanerkennung der Bundesrepublik.

Demokratiefeindliche Aktivitäten belasten die Menschen, bedrohen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Streben nach einem offenen, toleranten Sachsen. Ein wirkungsvolles Engagement dagegen kann nur aus der Zusammenarbeit aller Bereiche der Gesellschaft entstehen.

weiterlesen ›

25. September 2017, kulturbuero-sachsen.de

Sächsisches Wahlergebnis schockierend

Pressemitteilung des Kulturbüro Sachsen e.V. vom 25.09.2017

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) ist im Bundesland Sachsen als die stärkste Kraft aus der Bundestagswahl am 24.09.2017 hervorgegangen. Das Kulturbüro Sachsen e.V. ist bestürzt über dieses Ergebnis.

weiterlesen ›

6. September 2017, http://www.muldental-nachrichten.de

Angst und Hoffnung in Wurzen (Muldental Nachrichten)

Von Sylke Mathiebe am 6. September 2017

Einige Tage sind vergangen, seit Wurzen nicht in Schutt und Asche gelegt wurde. Zeit zum Nachdenken über das, was in den letzten Wochen hier passiert ist, Zeit für eine ganz persönliche Betrachtung:

Ich bin am vergangenen Sonnabend eine der Wurzener Bürgerinnen und Bürger gewesen, die sich in den Demonstrationszug des antifaschistischen Bündnisses „irgendwo in Deutschland“ eingereiht haben. Nicht deshalb, weil ich etwa mit allem einverstanden wäre, was die Organisatoren im Vorfeld und während der Veranstaltung erklärt haben.

weiterlesen ›

3. September 2017, eigene

Neuer Vorstand gewählt

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. hatte am Freitag, 1. September 2017 zu seiner alljährlichen Mitgliedervollversammlung geladen. Neben dem Jahresbericht und der Neuaufnahme von Mitgliedern standen auch Vorstands-Neuwahlen auf der Tagesordnung. Das NDK wählt alle zwei Jahre einen neuen Vereinsvorsitz, welcher aus fünf Mitgliedern besteht.

weiterlesen ›