Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

ich der Meinung bin, dass es in jeder sächsischen und ostdeutschen Kleinstadt Menschen, Initiativen und Vereine braucht, die auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen ...

Tobias Burdukat (Pudding) – Dorf der Jugend Grimma
Geschlafen wird später!
Home › Aktuelles

Aktuelles_II

 

5. August 2014, eigene

Die "Russen" in Wurzen

Schatzsuche-Projekt sucht nach Erinnerungen und Fotos an Wurzener Sowjetsoldaten

Seit mehreren Jahren gibt es beim Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. das Projekt Schatzsuche, welches sich auf die Suche nach Erinnerungen und Erlebnissen rund um Wurzen, zu dessen Kultur, Industrie, Politik, Historie und Alltagsleben begibt. Neben kleineren Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern, einer Audio-CD und zig Stunden Interviews iost auch eine Ausstellung entstanden, welche bereits in der Innenstadt und im Stadthaus zu Gast war und nun als ständige Ausstellung im Kultur- und BürgerInnenzentrum am Domplatz zu sehen ist. Derzeit werden weitere Veranstaltungen für den Herbst geplant.

In den letzten Monaten wurden dem Projektleiter Mirek Bohdalek mehrere Dutzend Fotos aus privaten Archiven anvertraut, die ehemalige hier stationierte sowjetische Soldaten bzw. Offiziere und ihre Familien bei deren Freizeitgestaltung, dem Alltag oder an Feiertagen in den 80er Jahren und früher zeigen.

Kinder sowjetischer Offiziere als Leninpioniere in den 80er Jahren in Wurzen

Kinder sowjetischer Offiziere als Leninpioniere in Wurzen in den 80er Jahren (Foto: privat)

weiterlesen ›

29. August 2014, eigene

Langes Wahlwochenende im D5

Politik, Musik und wählen gehen

Am 31. August 2014 finden in Sachsen die Wahlen zum neuen Landtag statt. Das NDK wird sich an diesem Wochenende dieser wichtigen Wahl widmen und möchte damit gleichzeitig alle Wählerinnen und Wähler bitten, von ihrem Wahlrecht unbedingt gebrauch zu machen, um vor allem den Einzug von NPD und AfD in das sächsische Parlament zu verhindern. Folgende Veranstalungen wird es geben:
 

29.08., 19 Uhr

Wir laden zu einer moderierten Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten der demokratischen Parteien in den Kulturkeller von D5 ein. Angesprochen werden vor allem Themen, die sich um den Umgang mit Neonazismus, die Migration von Flüchtlingen, die Förderung von Zivilgesellschaft und Bürger_innenengagement in der Gemeinwesenarbeit und die Stellung von Soziokultur in unserer Region drehen. Dazu eingeladen haben wir Hannelore Dietzschold (CDU), Miro Jennerjahn (Bündnis90/ Grüne), René Jalaß (Die Linke), Christoph Waitz (FDP) und Markus Bergforth (SPD). Der Eintritt ist frei, die Kulturbar mit reichhaltigem Getränkeangebot geöffnet.

weiterlesen ›

23. Juli 2014, nixlos.de

Interaktive Internetplattform „nixlos? – dann mach was los“ startet

Unser kleiner Held von nixlos?
Unser kleiner Held von nixlos?

Mitstreiter_innen im Landkreis Leipzig gesucht

Das Projekt „Jugend wird aktiv“ unterstützt SchülerInnen und junge Menschen aus dem Landkreis Leipzig, welche sich aktiv mit individuellen Entwürfen, Aktionen und kulturellen Interessen im Landkreis Leipzig beteiligen und engagieren möchten. Im Laufe des dreijährigen Projektes, welches durch die Aktion Mensch gefördert wird, ergaben sich verschiedene Ansätze zur Aktivierung und Vernetzung von Jugendlichen, welche nunmehr in einer interaktiven Web-Plattform als virtueller Kommunikations- und Vernetzungsraum realisiert werden.
 

Die interaktive Internetplattform „nixlos? – dann mach was los“ verfolgt eine landkreisweite Vernetzung von Jugendinitiativen und -gruppen, Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe sowie zivilgesellschaftlichen Partnern. Neben der Vorstellung ihrer Angebote, Tätigkeiten und Veranstaltungen als Einrichtung, Jugendklub, Verein oder Organisation, dient die Plattform dem Austausch mit und zwischen Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen.

Die Plattform bietet einfach handhabbar die Möglichkeit, interessierte Jugendliche auf Angebote aufmerksam zu machen, mit Ihnen in den Dialog zu treten und auf moderne Art Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Zudem werden Sie integraler Teil einer landkreisweiten Community für die Belange junger Menschen, um Ihnen die Chancen und Perspektiven im ländlichen Raum aufzuzeigen.

nixlos? - dann mach was los! startet

 

 

 

weiterlesen ›

26. Juni 2014, eigene, Bon Courage

NDK protestiert gegen die Abschiebung der Familie Azizaev/ Kekharsaeva

Unterschriftenliste liegt nun auch im NDK aus

Aufgrund der breiten Unterstützung, dem Engagement vieler Menschen und der vielen Ideen für konkrete Aktionen werden wir ab sofort ebenfalls Unterschriften sammeln, die sich gegen eine Abschiebung der Familie Azizaev/ Kekharsaeva ausspricht und für eine Aufenthaltserteilung stimmt. Die Liste liegt bei uns im Domplatz 5 aus und kann auch hier runtergeladen werden! Die Aktion lebt davon, dass viele Menschen sich beteiligen und kräftig Listen drucken, Unterschriften sammeln und zurücksenden. Bestenfalls direkt an Bon Courage: Markt 6 in 04552 Borna!

 

Abschiebung verhindern! 

Bon Courage verurteilt Abschiebeversuche und fordert das sofortige Bleiberecht der Familie Azizaev aus Tschetschenien

In den frühen Morgenstunden des 24. Juni 2014 versuchten PolizeibeamtInnen bereits zum zweiten Mal die siebenköpfige tschetschenische Familie Azizaev aus Pegau (b. Leipzig) nach Polen abzuschieben. Nachdem der Vater wegen dem Verdacht auf einen erneuten Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, wollte man die Mutter mit drei Töchtern zunächst alleine, getrennt vom herzkranken Ehemann und zwei Söhnen, abschieben. Das Auseinanderreißen von Familien bei Abschiebungen ist ein gängiges Verfahren deutscher Behörden, die mit dieser zweifelhaften und inhumanen Methode psychischen Druck auf die verbliebenen Familienmitglieder aufbauen und sie somit zur Ausreise zwingen wollen. Erst als die Mutter wegen akuter Atemnot ebenfalls vom Notdienst in ein Krankenhaus eingewiesen werden musste, brach die Polizei die Abschiebung vorläufig ab. Im Übrigen sollte die Abschiebung der Familie anfangs ohne den minderjährigen Sohn, der zu jenem Zeitpunkt nicht in der Wohnung aufhältig war, vollzogen werden.

weiterlesen ›

14. Juni 2014, eigene

NDK-Geburtstag mit Puppentheater und Latinoband

Latinomusik im D5
Latinomusik im D5

NDK sagt Danke für Unterstützung

Im Dezember 2014 wird das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. 15 Jahre alt. Gefeiert wird allerdings bereits schon am 14. Juni. Ab 16 Uhr tritt der Reggeahase Booo mit dem Leipziger Puppentheater Eckstein im Kulturkeller im D5 auf und macht sich auf die musikalische Suche durch die ganze Welt nach einer Idee, wie er den launischen König wieder zum Tanzen bringen kann. Das Stück ist für kleine Zuschauer ab 3 Jahren geeignet.


Gegen 17 Uhr wollen wir mit einem Stadtrundgang an die ehemaligen Büroorte des NDK spazieren und uns bei allen, die uns in dieser Zeit unterstützt und gefördert haben, bedanken. Prominenter Gast wird u.a. die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung aus Berlin, Anetta Kahane sein. Begleitet werden wir beim Rundgang durch live gespielte lateinamerikanische Rhythmen.

Im Anschluss kann bei türkischem Buffet und kühlen Getränken am Domplatz 5 pausiert und sich auf das anschließende Konzert der Dresdner Lationband Con Tacto Lationo gefreut werden, die mit ihren sechs Musikern das Kultur- und BürgerInnenzentrum ab ca. 20 Uhr zum Beben bringen wird.
 

weiterlesen ›

30. Mai 2014, eigene

Abiturienten zu Gast beim NDK

Schüler helfen wieder beim Ausbau des zukünftigen Tagungshauses

Seit dem Wochenende findet für eine Woche wieder das traditionelle Workcamp des Evangelischen Schulzentrums Leipzig im D5 statt. 10 Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abschluss ihres Abiturs stehen, nutzen die Zeit bis zum Beginn der Ferien und der Zeugnisausgabe, um sich am weiteren Ausbau des Kultur- und BürgerInnenzentrums D5 zu beteiligen.
 

"Geplant ist, die eine oder andere Wand im Keller neu zu streichen, Terrassenmöbel aufzuarbeiten und diverse kleinere Handwerksarbeiten im Haus zu erledigen. Neben der körperlichen Arbeit wird es auch inhaltlichen Input geben. So findet eine Gesprächsrunde mit dem sächsischen Landtagsabgeordneten Miro Jennerjahn am Freitag zur Arbeit des sächsischen NSU-Untersuchungsausschuss.", so Projektleiter Ingo Stange.
 

"Die jungen Mädchen und Jungen werden sich selbst versorgen und mit Schlafsack und Isomatte in unserem Seminarraum schlafen. Wenn es das Wetter zulässt, werden sie natürlich auch die Stadt und die Umgebung erkunden und vielleicht sogar das Stadtbad oder den einen oder anderen Steinbruch zum baden nutzen.", so Stange weiter. Zum Abschluss des Einsatzes wird am 6. Juni auf der Terrasse gegrillt.
 

weiterlesen ›

22. Mai 2014, eigene

Wahlforum zur Kommunalwahl

Stadtratskandidaten in Wurzen stellen sich Fragen im D5

Zu einem Wahlforum mit Stadtratskandidaten lädt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. interessierte Bürger für Donnerstag, 22. Mai 2014 um 19 Uhr in das Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 am Domplatz 5 in Wurzen ein. Als kompetente Gäste sind die politischen Akteure des demokratischen Spektrums in der Stadt angefragt, welche Kandidaten für die Stadtratswahl am 25.05.2014 ins Rennen schicken.

Das NDK möchte sich vor allem zu Themen wie Bürgerbeteiligung und der Unterstützung von Gemeinwesenarbeit informieren, aber auch solche wie Neonazismus und Soziokultur ansprechen. Der Eintritt ist frei.

weiterlesen ›

15. Mai 2014

Newsletter 1/2014 erschienen

Liebe Freundinnen und Freunde,

der erste Newsletter des NDK für dieses Jahr ist soeben erschienen und liegt als PDF-Datei  für euch/ Sie hier zum Download bereit.

weiterlesen ›

9. Mai 2014

Neonazi-Strukturen in Sachsen nach wie vor sehr gefestigt

Pressemitteilung des Kulturbüros Sachsen

Das Kulturbüro Sachsen e.V. veröffentlicht am 30. April 2014 unter dem Titel „Sachsen rechts unten. Aktuelle Beispiele zur Verankerung organisierter Neonazis 2014“ eine Einschätzung zur Verfasstheit der organisierten Neonazi-Szene in Sachsen. An vier Regionalbeispielen wird dabei die kommunale Verankerung der NPD und parteiungebundener Neonazis sowie deren Kampagnen und Aktionsformen deutlich.

Die Geschäftsführerin des Kulturbüro Sachsen e.V. Grit Hanneforth meint dazu: „Auch wenn sich die NPD bundesweit auf einem absteigenden Ast befindet, ist sie in Teilen Sachsens nach wie vor fest verankert. In keinem anderen Bundesland verfügt sie über mehr parlamentarische Mandatsträger und in keinem anderen Bundesland gibt es so viele funktionierende Kreisverbände wie in Sachsen.“

weiterlesen ›

8. Mai 2014, eigene, LVZ

Gesprächsabend zur letzten DDR-Wahl im Mai 1989

Wahl war vor 25 Jahren Auslöser von Protesten und Kritik an DDR-Führung

Zu einem offenen und lockeren Informations- und Gesprächsabend lädt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. am Donnerstag, 8. Mai 2014 um 19 Uhr in das Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 am Domplatz 5 in Wurzen ein. Ideengeber Jens Haubner hatte, wie bereits kürzlich in der LVZ veröffentlicht, zu der umstrittenen letzten Wahl in der DDR recherchiert und kann sich selbst noch sehr gut daran erinnern, dass es nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse großen Aufruhr unter der Bevölkerung, aber auch unter vielen Funktionsträgern des Landes gab.

Francesco Henao, europäischer Freiwilliger beim NDK, hat zudem die Lokalausgaben der damals erschienen LVZ durchforstet und ausgewählte Artikel zu einer Collage gestaltet. "Wir hoffen, dass wir an diesem Abend ein wenig Licht in die zum Teil absurden Geschehnisse rund um diese Wahl bringen können und das Thema auf Interesse stößt.", meint Henao, der selbst studierter Historiker ist. Für Getränke ist gesorgt.

weiterlesen ›