Home › Aktuelles

30. Mai 2014, eigene

Abiturienten zu Gast beim NDK

Schüler helfen wieder beim Ausbau des zukünftigen Tagungshauses

Seit dem Wochenende findet für eine Woche wieder das traditionelle Workcamp des Evangelischen Schulzentrums Leipzig im D5 statt. 10 Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abschluss ihres Abiturs stehen, nutzen die Zeit bis zum Beginn der Ferien und der Zeugnisausgabe, um sich am weiteren Ausbau des Kultur- und BürgerInnenzentrums D5 zu beteiligen.
 

"Geplant ist, die eine oder andere Wand im Keller neu zu streichen, Terrassenmöbel aufzuarbeiten und diverse kleinere Handwerksarbeiten im Haus zu erledigen. Neben der körperlichen Arbeit wird es auch inhaltlichen Input geben. So findet eine Gesprächsrunde mit dem sächsischen Landtagsabgeordneten Miro Jennerjahn am Freitag zur Arbeit des sächsischen NSU-Untersuchungsausschuss.", so Projektleiter Ingo Stange.
 

"Die jungen Mädchen und Jungen werden sich selbst versorgen und mit Schlafsack und Isomatte in unserem Seminarraum schlafen. Wenn es das Wetter zulässt, werden sie natürlich auch die Stadt und die Umgebung erkunden und vielleicht sogar das Stadtbad oder den einen oder anderen Steinbruch zum baden nutzen.", so Stange weiter. Zum Abschluss des Einsatzes wird am 6. Juni auf der Terrasse gegrillt.
 

weiterlesen ›

22. Mai 2014, eigene

Wahlforum zur Kommunalwahl

Stadtratskandidaten in Wurzen stellen sich Fragen im D5

Zu einem Wahlforum mit Stadtratskandidaten lädt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. interessierte Bürger für Donnerstag, 22. Mai 2014 um 19 Uhr in das Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 am Domplatz 5 in Wurzen ein. Als kompetente Gäste sind die politischen Akteure des demokratischen Spektrums in der Stadt angefragt, welche Kandidaten für die Stadtratswahl am 25.05.2014 ins Rennen schicken.

Das NDK möchte sich vor allem zu Themen wie Bürgerbeteiligung und der Unterstützung von Gemeinwesenarbeit informieren, aber auch solche wie Neonazismus und Soziokultur ansprechen. Der Eintritt ist frei.

weiterlesen ›

15. Mai 2014

Newsletter 1/2014 erschienen

Liebe Freundinnen und Freunde,

der erste Newsletter des NDK für dieses Jahr ist soeben erschienen und liegt als PDF-Datei  für euch/ Sie hier zum Download bereit.

weiterlesen ›

9. Mai 2014

Neonazi-Strukturen in Sachsen nach wie vor sehr gefestigt

Pressemitteilung des Kulturbüros Sachsen

Das Kulturbüro Sachsen e.V. veröffentlicht am 30. April 2014 unter dem Titel „Sachsen rechts unten. Aktuelle Beispiele zur Verankerung organisierter Neonazis 2014“ eine Einschätzung zur Verfasstheit der organisierten Neonazi-Szene in Sachsen. An vier Regionalbeispielen wird dabei die kommunale Verankerung der NPD und parteiungebundener Neonazis sowie deren Kampagnen und Aktionsformen deutlich.

Die Geschäftsführerin des Kulturbüro Sachsen e.V. Grit Hanneforth meint dazu: „Auch wenn sich die NPD bundesweit auf einem absteigenden Ast befindet, ist sie in Teilen Sachsens nach wie vor fest verankert. In keinem anderen Bundesland verfügt sie über mehr parlamentarische Mandatsträger und in keinem anderen Bundesland gibt es so viele funktionierende Kreisverbände wie in Sachsen.“

weiterlesen ›

8. Mai 2014, eigene, LVZ

Gesprächsabend zur letzten DDR-Wahl im Mai 1989

Wahl war vor 25 Jahren Auslöser von Protesten und Kritik an DDR-Führung

Zu einem offenen und lockeren Informations- und Gesprächsabend lädt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. am Donnerstag, 8. Mai 2014 um 19 Uhr in das Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 am Domplatz 5 in Wurzen ein. Ideengeber Jens Haubner hatte, wie bereits kürzlich in der LVZ veröffentlicht, zu der umstrittenen letzten Wahl in der DDR recherchiert und kann sich selbst noch sehr gut daran erinnern, dass es nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse großen Aufruhr unter der Bevölkerung, aber auch unter vielen Funktionsträgern des Landes gab.

Francesco Henao, europäischer Freiwilliger beim NDK, hat zudem die Lokalausgaben der damals erschienen LVZ durchforstet und ausgewählte Artikel zu einer Collage gestaltet. "Wir hoffen, dass wir an diesem Abend ein wenig Licht in die zum Teil absurden Geschehnisse rund um diese Wahl bringen können und das Thema auf Interesse stößt.", meint Henao, der selbst studierter Historiker ist. Für Getränke ist gesorgt.

weiterlesen ›

4. März 2014, eigene

15. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche

Gedenkmarschplaketten 2005

Schirmherr Peter Sodann wieder dabei

Derzeit laufen die Planungen für den nächsten Gedenkmarsch im Muldental auf Hochtouren. Die Projektgruppe trifft sich bereits seit Ende letzten Jahres und es wurden Absprachen getroffen zu Ablauf, Redner_innen und zu Kooperationen in den Anlauforten. Beginn wird 9 Uhr in Borsdorf am Heimatmuseum sein, danach geht es 10 Uhr in Gerichshain und 11 Uhr in Machern weiter. 14 Uhr findet dann die traditionelle Gedenkfeier auf dem Wurzener Friedhof statt. Mit im Boot ist auch in diesem Jahr wieder der Leipziger Bund der Antifaschisten, der am 4. Mai wie im letzten Jahr auch, in Grünau (Schöner Allee) mit seinem Gedenkmarsch starten wird und dann wahrscheinlich in Machern, spätestens in Deuben auf den Muldentaler Marsch treffen und ihn so unterstützen wird. Schirmherr Peter Sodann, bekannter Schauspieler und Regisseur, hat sein Kommen angekündigt und wird ab Deuben dabei sein.

Der Ablaufplan (s.u.) wird natürlich wieder rechtszeitig an die Presse gegeben und in den Verwaltungen und Bibliotheken ausliegen.

weiterlesen ›

2. April 2014, eigene

Vernetzungstreffen lädt ein

Vernetzungstreffen für die jugendkulturelle Plattform am 11.04 ab 17.00 Uhr im D5 des NDK

Einen Termin für unser nächstes Vernetzungstreffen für die jugendkulturelle Plattform steht schon fest: Es soll der 11.04 (Freitag) ab 17.00 Uhr im NDK in Wurzen werden, mit anschließendem Ausklang. Bei diesem Termin wollen wir uns direkt über die Inhalte des Prozesses zur jugendkulturellen Plattform hin wie Events, Veranstaltungen und eure Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung unterhalten.

Die letzten Vernetzungstreffen im Dezember, Januar und März waren sehr inspirierend. Die Dokumentationen vom 24.01.2014 findet ihr hier: http://www.jugend-wird-aktiv.de/downloads/Doumentation_2Vernetzungstreffen_140124_ohne.pdf

weiterlesen ›

2. April 2014, eigene

Jugend Wird Aktiv - Workcampplätze frei

SCHNELL NOCH ANMELDEN: Jugend Wird Aktiv - Workcamp vom 22. bis 25. April 2014 in Olganitz

In den Osterferien veranstaltet das Projekt Jugend wird aktiv vom 22.-25. April das nächste mehrtägige Workcamp. Im Bungalowdorf Olganitz könnt ihr euch in verschiedenen Workshops, wie z.B. Flyergestaltung, Handyfilm und Eventorganisation ausprobieren. Das Gelernte kann für bereits geplante Events zum Aufbau der jugendkulturellen Plattform im Landkreis Leipzig angewendet werden oder Anregungen für eigene Ideen und Aktivitäten geben.

Meldet euch bis 14. April 2014 unter info@jugend-wird-aktiv.de an!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem SAEK Leipzig.

weiterlesen ›

14. Februar 2014, eigene

Workcamp für Jugendliche in Olganitz

Spannende Angebote und Ideen

In den Osterferien veranstaltet das Projekt Jugend wird aktiv vom 22.-25. April das nächste mehrtägige Workcamp. Im Bungalowdorf Olganitz können sich alle interessierten Jugendlichen in verschiedenen Workshops, wie z.B. Flyergestaltung, Handyfilm und Eventorganisation ausprobieren. Das Gelernte kann für bereits geplante Events zum Aufbau des Jugendkulturbüro angewendet werden und Anregungen für eigene Ideen und Aktivitäten geben.

Meldet euch 14.April 2014 unter info@jugend-wird-aktiv.de an! Schaut auch auf www.jugend-wird-aktiv.de

in Kooperation mit: SAEK Leipzig

weiterlesen ›

19. Februar 2014

Neue Rubrik "Termine im Landkreis" auf Jugend wird aktiv-Homepage

Hier findet ihr interessante Neuigkeiten zu jugendkulturellen Events, Workshops, Konzerten oder auch Aufrufe zum Mitmachen!
TERMINE IM LANDKREIS

Unser nächster Termin zum Vernetzungstreffen zur jugendkulturellen Plattform im Landkreis Leipzig findet am 3.03.2014 ab 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des "Come In" Kinder- und Jugendhauses in Grimma (Nicolaiplatz 9, 04668 Grimma) statt. Die letzten beiden Vernetzungstreffen im Dezember und Januar waren sehr inspirierend. 

weiterlesen ›