Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
Home › Aktuelles

Aktuelles_II

 

28. Januar 2012, eigene

Die Nachtspalter bringen "Gäste" auf die Bühne von D5

Gäste von Oliver Bukowski im D5
Gäste von Oliver Bukowski im D5

Tragik-Groteske von Oliver Bukowski wird aufgeführt

Die Geschichte beginnt mit einem glücklichen Paar, Katrin und Erich, auf dem Höhepunkt ihrer Liebe und am Scheideweg ihres Lebens. Aus einem Saustall soll ein „Hotel“ werden mit viel Fleiß und Mühe, beäugt von der missgünstigen Nachbarschaft. Eine Nachbarschaft, die sich zwar gerne aushalten lässt, aber wenig beizutragen hat zu einer gelingenden Zukunft - Eine Figur tragischer als die andere. Menschlichkeit spielt hier schon lange keine Rolle mehr. „Wo ringsum alles kaputt ist, kann nicht heil was leben“.

weiterlesen ›

2. Januar 2012

Newsletter 3-2011 ist da

Der dritte Newsletter für das Jahr 2011 ist vor Weihnachten erschienen und liegt nun in vielen Wurzener Geschäften, sowie im Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 aus. Außerdem kann er hier herunter geladen werden. Viel Spaß beim Lesen!

weiterlesen ›

16. Dezember 2011, eigene

Live-Konzert mit VLADIMIRSKA (Krakow/ Polen)

Die polnische Kultband VLADIMIRSKA ist an Weihnachten zu Gast im D5.
Die polnische Kultband VLADIMIRSKA ist an Weihnachten zu Gast im D5.

KLEZMER    GYPSY    ZIRKUS    BALKAN

Livekonzert mit der Neuentdeckung aus Polen - VLADIMIRSKA. Gewachsen auf den Straßen Krakows, spielt dieses Quartett  um die kanadische Sängerin Scotia Gilroy eine Mischung aus Folklore, Gypsy-Sound, Klezmer und der Musik der Zirkuswelt in mal wild-ausgelassener, mal lyrisch-melancholischer Jazz-Tradition irgendwo zwischen  stimmungsvoller Filmmusik und gutgelaunter Polka. Frisch, ungezwungen und wunderbar. (schallplattenkritik.de)

16. Dezember 2011, ab 20 Uhr

Eintritt: 5 Euro

weiterlesen ›

10. Dezember 2011, eigene

Projekt "20 Jahre - 20 Tafeln" zur Friedlicher Revolution präsentiert sich in Rötha und Wurzen

Erinnerungstafeln und Ausstellung werden gezeigt

Am 10. und 11.12.2011 finden in Rötha (Pfarrhaus) und in Wurzen (Kultur- und Bürgerzentrum D5) die jeweiligen Präsentationen von Erinnerungstafeln zur Friedlichen Revolution in den Jahren 1989/90 statt. "Da wir natürlich wissen, dass auch in den vielen kleinen Städten und Dörfern unserer Region ebenso wichtige Ereignisse stattfanden, wie etwa in Leipzig oder Berlin, wollen wir nun insbesondere diese hervorheben und an sie erinnern und haben 20 Orte ausgewählt, u.a. eben auch Rötha und Wurzen.", so Projektinitiator Michael Wildt.

Die Tafel in Rötha wird am Sonnabendmorgen, 10 Uhr am Pfarrhaus feierlich enthüllt werden. In Wurzen findet die Präsentation am Sonntag, 14 Uhr im Domplatz 5 statt. "In enger Absprache und Kooperation mit dem Domkapitel und der Wurzener Kirchgemeinde wird die Tafel auch recht bald einen würdigen Platz am Domplatz finden.", ist sich Wildt sicher. Zu den Eröffnungen des Projektes werden u.a. auch ehemalige Akteure aus dieser wichtigen Zeit erwartet.

weiterlesen ›

13. November 2011, eigene

Wurzener Bündnis für Demokratie gegen Neonazismus gegen Heldengedenken

Gegen das Heldengedenken in Wurzen
Gegen das Heldengedenken in Wurzen

DEMOKRATIE    STATT    HELDENGEDENKEN!

Jacobsplatz in Wurzen, 16:00 Uhr

Seit mehreren Jahren nutzen Neonazis von NPD, deren Jugendorganisation JN und so genannte Freie Kräfte den Volkstrauertag, der an die Millionen Opfer der Kriege des letzten Jahrhunderts, insbesondere der beiden Weltkriege erinnern soll, dazu, ein so genanntes "Heldengedenken" in Wurzen zu zelebrieren. Mit einem Marsch durch das Stadtzentrum und mehreren Kundgebungen, die nur all zu deutlich an die der Nationalsozialisten erinnern (sollen) und nicht zuletzt durch ihre Reden verhöhnen sie die Opfer und relativieren die Schuld und die Verantwortung Deutschlands für diese Verbrechen.

weiterlesen ›

15. November 2011, eigene

Jazz und Gypsy-Swing zur Interkulturellen Woche

„Hot Club d’Allemagne“ feat. Andrea Höhn (vocal) im D5

Lassen Sie sich von den vier virtuosen Musikern des „Hot Club d’Allemagne“ und der exzellenten Chanson- und Jazzinterpretin Andrea Höhn in die Zeit des Swing im Paris der 30er und 40er Jahre entführen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

weiterlesen ›

24. Oktober 2011

NDK-Newsletter 2-2011 erschienen

Der zweite Newsletter für das Jahr 2011 ist just erschienen und geht noch diese Woche auf den Postweg. Außerdem liegt er in vielen Wurzener Geschäften, sowie im Kultur- und BürgerInnenzentrum d5 aus. Außerdem kann er hier herunter geladen werden. Viel Spaß beim Lesen!

weiterlesen ›

28. September 2011, eigene

NDK wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag, den 24.09.2011 wurde der Vorstand des NDK neu gewählt. Wiedergewählt wurden Doreen Janke, Michaela Maischner, Eva Maischner und Jens Kretzschmar.

weiterlesen ›

15. September 2011, LVZ-Muldental, 15.09.2011

NDK - Aktivisten wollen Erfahrungsschatz heben

Wurzen (r). Das vom Netzwerk für demokratische Kultur (NDK) im letzten Jahr gestartete Projekt "Schatzsuche Wurzen" wird zum Landeserntedankfest und zur 1050-Jahr-Feier der Stadt vom 16. bis 18. September in Wurzen mit einem eigenen Infostand vertreten sein. Zusätzlich präsentieren die Macher nun auch auf einer eigenen Homepage bereits gesammelte Schätze.

weiterlesen ›

12. September 2011, eigene

Schatzsuche in Wurzen startet zur 1050-Jahr-Feier durch

Projekt präsentiert sich mit Infostand und auf schatzsuche-wurzen.de

Das im letzten Jahr gestartete NDK-Projekt Schatzsuche Wurzen wird zum Landeserntedankfest // 1050-Jahr-Feier vom 16. - 18. September in Wurzen mit einem eigenen Infostand vertreten sein und zeigt nun auch auf einer eigenen Homepage bereits gesammtelte Schätze.

 

Den Infostand zur Schatzsuche finden Sie übrigens in der Domgasse, gleich unterhalb der Liegenbank. Hier können Sie uns vor Ort bzw. auch in unseren Kultur- und Bürger_innenzentrum am Domplatz 5 Ihre Geschichte erzählen oder uns Hinweise zu interessanten Begebenheiten und Erlebnissen geben. Es gibt sogar die Möglichkeit, diese Geschichten auf Video aufzuzeichnen, wenn Sie dies wollen. Auf alle Fälle freuen wir uns auf Sie und Ihren Besuch an unserem Infostand.

 

Worum es im Projekt geht, lesen Sie ausführlich auf der Homepage www.schatzsuche-wurzen.de.

weiterlesen ›