Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
Home › Aktuelles

Aktuelles_II

 

7. Oktober 2011, eigene

„Projektarbeit nachhaltig und wirksam gestalten!“ - Modulreihe zum Projektmanagement im Landkreis Leipzig und in Nordsachsen

 

Jedes Projekt beginnt mit einer guten Idee.
Oft reicht dies jedoch nicht aus, um nachhaltig etwas zu bewirken.“

Wir möchten Sie dabei unterstützen, dass es nicht nur bei einer guten Idee bleibt, sondern ein wirkungsvolles Projekt daraus wird. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement stellen eine wichtige Kompetenz für die erfolgreiche Entwicklung, Finanzierung, Verwirklichung und Auswertung von Projekten in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens dar.

Mit unseren Workshopangeboten zu Projektmanagement geben wir ihnen Kompetenzen an die Hand, die sie hierfür nutzen können. In den Workshops werden wir einerseits auf das Wissen ausgewiesener Expert_innen andererseits auf ihre praktischen Erfahrungen und Kenntnisse zurückgreifen.

 

Einladung und Seminartermine finden Sie zum download hier.

weiterlesen ›

3. September 2011, eigene

5. Geburtstag von D5 - SCHAUBUDE zu Gast

KATHARINAs SCHAUBUDE in D5
KATHARINAs SCHAUBUDE in D5

 

Liebe Freund_innen,

unser Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 wird fünf Jahre alt. Das wollen wir gern mit Ihnen und euch zumindest ein wenig feiern und laden somit am

 

Samstag, den 3. September 2011

von 11.00 bis 15.30 Uhr


in unser Haus ein. Bei einem ausgedehnten Brunch besteht Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, unsere aktuellen Pläne und Mieter kennen zu lernen. Als Rednerin begrüßen wir Anetta Kahane von der Amadeu Antonio Stiftung, ohne deren maßgebliche Unterstützung der Kauf des Hauses 2002 niemals zu Stande gekommen wäre.

Ab 15.30 Uhr entführt uns dann die Schauspielerin Katharina Witerzens in ihre Jahrmarkt-Schaubude. Was da passieren wird, kann unten ja nachgelesenw erden.  (siehe beiliegenden Flyer). Wir freuen uns auf alle Fälle auf zahlreiches Kommen. Bitte geben Sie/ gebt uns uns möglichst bis Montag, 29. August 2011 eine kurze Rückmeldung, ob Sie/ ihr kommen können/ könnt. Mit herzlichen Grüßen, euer NDK

 

************************************************************************************************************************

KATHARINAs SCHAUBUDE

Wunder – Monster - Sensationen

In ihrem Solo-Programm nimmt die Schauspielerin und Clown-Frau ihr Publikum am Abend mit auf eine Reise in die Zeit der Jahrmärkte früherer Zeiten. Schaubuden waren der Ort, an dem Kuriositäten und Attraktionen, Skurriles und Bewegendes den Schaulustigen vorgeführt wurden. Sie waren Orte von Wundern und Verwunderungen.

weiterlesen ›

2. September 2011, eigene

Young Europe Abend: Ausstellung, Live-Musik und DJing

DJ Mattia D. legt auf
DJ Mattia D. legt auf

19. Europäischer Freiwilliger wird begrüßt

Am 2. September ist es endlich wieder soweit: Der erste Young Europe Abend nach dem (verregneten) Sommer startet durch. Und gleich mehrere Highlights erwarten uns an diesem Abend. Zum einen wird am Vorabend des 5. D5 - Geburtstages die von unserer ehemaligen russischen Europäischen Freiwilligen Katja organisierte Fotoausstellung "Himmlische Kamelfohlen" junger moderner Künstler aus Russland um 19 Uhr im Seminarraum eröffnet. Zum zweiten gibt es im Anschluss daran die traditionelle Begrüßung unseres mittlerweile 19. Europäischen Freiwilligen, Rubén aus Spanien, der die Nachfolge von Cevdet aus der Türkei antritt.

 

weiterlesen ›

10. August 2011, eigene

Sommerlager der Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste in Wurzen

Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste zu Gast in Wurzen
Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste zu Gast in Wurzen

Zehn junge Leute aus Europa lernen und arbeiten zwei Wochen lang in D5

Am Sonntag, 14.08.2011 startet das diesjährige Sommerlager der Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste (ASF) in Wurzen. 14 Tage lang sind zehn Jugendliche aus Europa zu Gast beim Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.. "Sie kommen z.B. aus Russland, Moldawien, Deutschland und Polen und werden neben dem Restaurieren unserer alten Türen und dem Streichen von Wänden auch ein Fliesenmosaik im Außenbereich schaffen. Hier sind wir derzeit noch auf der Suche nach Fliesen - auch Reste und -bruch -, die möglichst schön bunt sind. Wer also welche abzugeben hat, kann sich gern bei uns im Büro melden.", sagt Organisator Ingo Stange.

weiterlesen ›

9. August 2011, http://geithainnazifrei.blogsport.de

Protestdemonstration gegen "Tag der Identität" in Geithain

Kein Ort für Nazis!
Kein Ort für Nazis!

Kein Raum für Nazis – nicht in Geithain und nirgendwo!

Am 13. August wollen die Neonazis in Geithain eine Veranstaltung durchführen. Das braune Spektakel steht unter dem Motto „Tag der Identität“. Die musikalische Umrahmung übernimmt z. B. die Formation „Priorität 18“- der Zahlencode für Adolf Hitler. Veranstaltet wird das Szene-Event durch den Kreisverband der NPD Landkreis Leipzig in Zusammenarbeit mit dem „Freien Netz Borna/Geithain“.

weiterlesen ›

19. Juli 2011, Pressemeldung

Naziaktivitäten in Rochlitz halten an (PM)

Zum Abschuss freigegeben: Wohnhaus in Rochlitz
Zum Abschuss freigegeben: Wohnhaus in Rochlitz

Bereits am vergangenen Wochenende zeigten die Nazis der sächsischen Provinz einmal wieder, wie gefährlich und skrupellos sie sind. Ob es die Kundgebung der NPD in Geithain, das Inselfest in Rochlitz, oder ein Haus in Limbach, in dem ein Infoladen entstehen soll, war - überall sammelten sich große Gruppen von Nazis und trieben ihr Unwesen. Bei den Verantwortlichen der Kommunalpolitik und der Polizei spricht mensch gern vom Hochschaukeln zwischen Rechts und Links. Mit solchen Aussagen wird sich das Problem gern vom Hals geschafft. Doch wo das Problem wirklich liegt, zeigt der neuste Vorfall aus Rochlitz.

weiterlesen ›

23. Juni 2011, RSL Leipzig

Neonazis wegen Überfall in Brandis verurteilt

Grimma: Drei Neonazis aus Wurzen und Bennewitz standen am heutigen Tag in Grimma vor Gericht. Vorgeworfen wurde ihnen die Beteiligung am brutalen Überfall auf Spieler und Fans des Fußballvereins Roter Stern Leipzig während eines Fußballspiels in Brandis im Oktober 2009. Da sie geständig waren, wurden keine Zeug_innen befragt und bereits für alle die Urteile verkündet.

weiterlesen ›

21. Juni 2011, RAA Sachsen e.V.

Diffamierung demokratischer Akteure (PM)

Chemnitz, der 21.06.2011

Opferberatung kritisiert die Verleumdung und Kriminalisierung demokratischer Jugendlicher in Limbach-Oberfrohna und fordert eine schnelle Aufklärung der Ereignisse vom Pfingstwochenende.

Pfingsten in Limbach-Oberfrohna

Auf das verlängerte Wochenende freuten sich die alternativen Jugendlichen besonders, wollten sie die arbeitsfreie Zeit doch nutzen, um die neuen Räume in der Sachsenstraße auszubauen. Wie sehr den Neonazis dieses Projekt ein Dorn im Auge ist zeigt ein Video, welches die Jugendlichen versteckt aufnahmen, als eine Gruppe von Neonazis an dem Haus vorbei lief. Darin ist zu sehen, wie Neonazis verbal ihren Hass gegenüber den alternativen Jugendlichen kund tun.

 

weiterlesen ›

10. Mai 2011

Newsletter 1/2011 ist da

Ab sofort ist der erste Newsletter des Jahres 2011 im NDK und in vielen Wurzener Geschäften zu bekommen. Der Newsletter kann auch hier herunter geladen werden. Viel Spaß beim Lesen! 

weiterlesen ›

26. Mai 2011, eigene

Spannende Workcamps im Mai und August in D5

EvaSchulZe-Abiturienten 2009 beim Workcamp in Wurzen
EvaSchulZe-Abiturienten 2009 beim Workcamp in Wurzen

Abiturienten aus Leipzig und Jugendliche aus Europa zu Gast in Wurzen

Ab 26. Mai findet für zwei Wochen wieder das traditionelle Workcamp des Evangelischen Schulzentrums Leipzig im D5 statt. 12 junge Männer, die kurz vor dem Abschluss ihres Abiturs stehen, nutzen die Zeit vor Beginn der mündlichen Prüfungen, um sich am weiteren Ausbau unseres Kultur- und BürgerInnenzentrums zu beteiligen.

weiterlesen ›