Home › Aktuelles

11. November 2010, eigene, Akubiz e.V.

NDK unterstützt Erklärung des AKuBiZ e.V. zur Ablehnung des "Sächsischen Demokratiepreises"

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

wie Sie und ihr sicherlich bereits aus den Medien erfahren konnten/ konntet, hat der Pirnaer Verein AKuBiZ e.V. am 9.11.2010 den mit 10.000 € dotierten Sächsischen Demokratiepreis abgelehnt. Wir haben großen Respekt vor den Aktiven und ihrer Entscheidung. Die Begründung (die weiter unten dokumentiert ist), ist für uns vollkommen nachvollziehbar und deshalb unterstützen wir die Erklärung.

Wir bitten auch Sie und euch, sich solidarisch zu zeigen und die Erklärung zu unterzeichnen und bitten um Spenden für den seit vielen Jahren gegen Neonazismus, Antisemitismus und Rassismus aktiven Verein.

weiterlesen ›

2. November 2010, www.mehrwert-landkreis-leipzig.de

3.11. Demonstration “Wir sind mehr wert!” in Dresden

Wir sind mehrwert!
Wir sind mehrwert!

Als im Sommer diesen Jahres viele sächische Bürgerinnen und Bürger vor dem Landtagsgebäude in Dresden demonstrierten, war dies ein beeindruckendes Bild. Gemeinsam haben wir damals angekündigt: wir kommen wieder!

 

Die Ankündigung soll am 3. November wahrgemacht werden. Deshalb fordern wir alle Bürgerinnen und Bürger Sachsens auf, sich an der Demonstration des Bündnisses „Zukunft & Zusammenhalt“ zu beteiligen. Mit einer weiteren großen Aktion vor der Verabschiedung des Doppelhaushaltes im Sächsischen Landtag soll noch einmal gezeigt werden: Soziales, Bildung und Kultur sind mehr wert!

 

Treffpunkt ist um 15.45 Uhr auf dem Carolaplatz in Dresden. Um 16.00 Uhr zieht die Demonstration über die Marienbrücke auf den Landtagsvorplatz (Bernhard-von-Lindenau-Platz). Dort gibt es um 17.30 Uhr eine Kundgebung.

weiterlesen ›

11. Oktober 2010, eigene

Kulturprogramm für 4. Quartal 2010 online

Ab sofort steht unser diesjährig letzter D5-Kulturflyer zum Download bereit, in dem man/frau alle Veranstaltungen finden kann, die das NDK im letzten Quartal anbietet. Den Flyer gibts natürlich auch wieder in diversen Geschäften und Lokalitäten der Stadt.

Download als PDF hier.

weiterlesen ›

5. August 2010, RAA Sachsen

120 rechtsmotivierte Angriffe im 1. Halbjahr 2010 in Sachsen

Pressemitteilung vom 05. August 2010

Opferberatungsstellen für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt legen Halbjahresstatistik vor.

Die Opferberatung für Betroffene rechtsmotivierter Gewalt des RAA Sachsen e.V. erhielt von Januar bis Juni 2010 Kenntnis von 120 Angriffen, von denen 191 Personen direkt betroffen waren. Die Beratungsstellen zählen ausschließlich Gewaltdelikte, keine Propaganda- oder Beleidigungsdelikte. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. In der ersten Jahreshälfte 2009 wurden 84 Angriffe registriert. Schwerpunktregionen (Anzahl der Angriffe im Verhältnis zur Einwohner_innenzahl) bilden in den ersten sechs Monaten der Landkreis Leipzig (21 Angriffe), der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (13 Angriffe) sowie die Stadt Dresden (21 Angriffe).

 

weiterlesen ›

5. August 2010, RAA Sachsen

Die Rückkehr der Brandanschläge

Pressemeldung der Opferberatung RAA Sachsen e.V.

Unterstützung für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt

Mit Bitte um Veröffentlichung, Weiterleitung und Unterstützung!

 

Chemnitz, 04.08.2010: Innerhalb eines Monats wurden in Sachsen vier Imbisse und zwei Autos Ziel rassistischer und rechtsmotivierter Brandanschläge.

Chronologie:

24.6. Eilenburg: Ein Imbisswagen wird in Brand gesteckt und brennt völlig aus. Der Besitzer steht vor dem finanziellen Aus.

 

14.7. Döbeln: Die Autos zweier Mitarbeiter des Treibhaus e.V. werden in Brand gesteckt. Totalschaden. Der Verein positioniert sich offen gegen Neonazis. Die Mitarbeiter sagten zudem vor Gericht gegen diese aus.

 

26.7. Freiberg: Die Tür eines indischen Restaurants wird in Brand gesteckt. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden.

 

29.7. Freiberg: Ein türkisches Restaurant wird durch Brandsätze in Brand gesetzt. Der Schaden ist so groß, dass das Haus geschlossen bleiben muss. Dem Eigentümer ist damit die existentielle Grundlage genommen.

 

29.7. Eilenburg: Ein Asia- Imbisswagen wird angezündet und dadurch zerstört. Der Besitzer sieht sich schon seit einiger Zeit rassistischen Beleidigungen ausgesetzt.

 

weiterlesen ›

5. August 2010, AWO Familienzentrum gGmbH

Ausstellung »Anne Frank - eine Geschichte für heute« - Begleitprogramm erschienen

Die Ausstellung »Anne Frank - Eine Geschichte für heute« lädt zum Dialog ein
Die Ausstellung »Anne Frank - Eine Geschichte für heute« lädt zum Dialog ein

Vom 21.08. bis zum 26.09.2010 wird das Anne Frank Ausstellungsprojekt von der Arbeiterwohlfahrt Grimma, dem Anne Frank Zentrum Berlin sowie zahlreichen regionalen Kooperationspartnern durchgeführt. Dazu wird die internationale Wanderausstellung »Anne Frank - eine Geschichte für heute« des Anne Frank Hauses Amsterdam sowie dessen deutscher Partnerorganisation Anne Frank Zentrum Berlin in der Klosterkirche Grimma gastieren.

Das Faltblatt zur Ausstellung und dem Begleitprogramm finden Sie/ findet ihr als PDF-Datei zum download hier.

Weitere Informationen gibt es bei www.mtl-tolerant.de und www.annefrank.de.

weiterlesen ›

4. August 2010, Archiv der Jugendkulturen

Noch 100 Tage, um das Archiv der Jugendkulturen zu erhalten!

Archiv der Jugendkulturen in Gefahr
Archiv der Jugendkulturen in Gefahr

Liebe jugendkulturell Interessierte, nun wird es ernst:

Die Stiftungskampagne ist gestartet. Bereits in der ersten Woche sind mehr als 4.000 Euro bei uns eingegangen - auch auf diesem Wege vielen Dank schon jetzt an alle, die geholfen haben! Das Ziel - 100.000 Euro bis zum 31. Oktober - ist noch weit entfernt, doch ein Anfang ist gemacht!

 

weiterlesen ›

24. Juli 2010, www.netz-gegen-nazis.de

Ein Ort in Angst vor Neonazis: „Wenn wir das Haus wegfliegen könnten, wären wir schon lange weg“

Zeichen in der Alltagskultur: Zigarettenautomat mit rechtsextremem Dekor      Foto: © ngn / sr
Zeichen in der Alltagskultur: Zigarettenautomat mit rechtsextremem Dekor Foto: © ngn / sr

Was bedeutet das Schlagwort der "national befreiten Zonen" praktisch? Wie lebt es sich, wenn man Grundstücksnachbar einer führenden Nazi-Familie im Ort wird? Oder wenn eine Familie zum Ziel rechtsextremer Angriffe wird, weil ein Sohn Musik in einer Band macht? Wenn man sich nachts nicht mehr auf die Straße traut, weil dort die Rechtsextremen Streife fahren? Ein Ortsbesuch in XX*, einer knapp 5.000-Einwohner-Stadt in Sachsen.

Von Simone Rafael

weiterlesen ›

15. Juli 2010

„Gegen das Vergessen“ - zur Erinnerung an die Zwangsarbeit in Deutschland/ Sachsen zur Zeit des Nationalsozialismus

bild 1

Öffnungszeiten: 14.07.2010 - 14.08.2010, 10 - 19 Uhr

Seit Mittwoch, 14.07.2010 zeigt das NDK in seinen Räumen die Ausstellung „Gegen das Vergessen". Sie ist Ergebnis eines Projektes, welches in Kooperation mit dem Eine Welt e.V. Leipzig und dem Verein Edinij Mir aus Samara (Russland) durchgeführt wurde. Sie informiert zum einen über das Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus und zeigt zum anderen das Schicksal dreier russischer Frauen, die im Februar 2010 in Leipzig und Wurzen zu Gast waren, um ihre Geschichte zu erzählen, denn „Man muss erzählen, um selbst nicht zu vergessen und damit alle anderen nicht vergessen!“.

weiterlesen ›

13. Juli 2010, eigene Quelle

Young Europe Abend mit deutsch/polnischem Kultfilm

Polska Love Serenade
Polska Love Serenade

Am Freitagabend, ab 20 Uhr gehts polnisch zu im Kulturkeller vom D5. In unserer Reihe Young Europe zeigen wir den polnisch/deutschen Film Polska Love Serenade (D2008, 75 min). Zudem verabschieden wir unsere europäische Freiwillige Marlena, die ein Jahr lang in Wurzen gewohnt und im NDK mitgearbeitet hat und nun ihr Studium in Bialystok im Osten Polens fortführen wird. Mit dem interkulturellen Abend sagen wir ein herzliches "Dziekujemy bardzo!". Eintritt ist frei.

weiterlesen ›