Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es eine Daueraufgabe ist, Fremdenfeindlichkeit zu überwinden, Integration zu fördern und ein demokratisches Miteinander zu erreichen

Dr. Eberhard Lüderitz – Geschäftsführer WRC Europe und Beirat
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Weihnachtsnewsletter des Lokalen Aktionsplanes "Miteinander Tolerant Leben"

16. Dezember 2010

Weihnachtsnewsletter des Lokalen Aktionsplanes "Miteinander Tolerant Leben"

 

Liebe Projektträger und Kooperationspartner im LAP,

sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem letzten LAP-Newsletter in diesem Jahr möchte ich Ihnen gleichzeitig für die geleistete Arbeit zur Förderung von Vielfalt, Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit in unserem Landkreis Leipzig recht herzlich danken. Mit dem Wunsch auch im kommenden Jahr wieder mit Ihnen gemeinsam zusammenarbeiten zu dürfen, verabschiede ich mich ab 23.12. 2010 bis 02.01.2011 in die „kreative Winterpause“. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen erholsame und gesegnete Feiertage sowie einen schwungvollen Start ins neue Jahr bei bestmöglicher Gesundheit.

Mit winterlichen Grüßen aus Grimma

Ronny Kriz

 

 

8. LAP Newsletter – Dezember 2010

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

======================================================

PROJEKTGESCHEHEN

Jahresabschlussveranstaltung 30.11.2010

Mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik und Präsentationen verabschiedeten sich die Akteure des Lokalen Aktionsplanes „Miteinander Tolerant Leben“ im Landkreis Leipzig am 30. November in Brandis.. Die kühlen Außentemperaturen hielten die ca. 70 Anwesenden, darunter Bürgermeister, Schulleiter, Vertreter von Polizei, Verwaltung und Gäste nicht ab ins CVJM-Haus nach Brandis zu kommen, und die Ergebnisse der diesjährigen Arbeit zur Förderung von Demokratie und tolerantem Miteinander in Augenschein zu nehmen. In dem 21/2 stündigen Programm präsentierten freien Träger, Vereine und Initiativen ihre unterschiedlichen Projektansätze und schilderten die Herangehensweise bei der Umsetzung mit der jeweiligen Zielgruppe. Finanziell gefördert wurden die Vorhaben und Maßnahmen durch das Bundesprogramm „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie", dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ sowie durch den Landkreis Leipzig.

Im Anschluss an die Veranstaltung boten die verschiedenen Präsentationsstände Raum für Austausch und Vernetzung. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Projekten äußerten den Wunsch nach Fortführung der jeweiligen Vorhaben, was die Initiatoren im Sinne der Nachhaltigkeit als positiv bewerteten. Die Projektumsetzer und Kooperationspartner waren sich darin einig an dem Thema gemeinsam weiterarbeiten zu wollen. Vorraussetzung dafür sind letztendlich finanzielle und personelle Ressourcen, auf die die Beteiligten nur bedingt Einfluss haben. Das Interessenbekundungsverfahren für das neue Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ ab 2011 haben die Mitglieder des Begleitausschusses bereits Mitte November auf den Weg gebracht. d Bilder von der Ergebnispräsentation und den Pressebericht finden Sie auch auf unserer Homepage unter :

http://www.mtl-tolerant.de/galerie/27/30.11.2010---Jahresabschlussveranstaltung-LAP-in-Brandis.html

http://www.mtl-tolerant.de/news-215-Ein-Buendel-von-Projekten-zur-Staerkung-der-Demokratie-.html

 

 

PROJEKTGESCHEHEN

„Rappen für die Menschenrechte“ jetzt als Download

Zur „ANNE-FRANK“ Abschlussveranstaltung wurde der Rap-Song für die Menschenrechte erstmals live aufgeführt. Der Titel entstand im Rahmen des Schülerbegegnungsprojektes „Auschwitz 2010“ an dem Schülerinnen und Schüler des beruflichen Schulzentrums Wurzen, der berufsbildenden Schulen Olkusz sowie weitere Partner mitwirkten. Der Song kann jetzt auf unserer Homepage im mp3-Format heruntergeladen werden.

http://www.mtl-tolerant.de/download/90/0/Rappen-fuer-die-Menschenrechte.html

 

 

NEWS

Informationen von der Bundeszentrale für politische Bildung

Kooperationsveranstaltung

Auftaktveranstaltung "Foul von Rechtsaußen"

18.01.2011, Berlin

Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sind auch für den Sport zum Thema geworden. Der Sport leistet zur Bekämpfung dieser Entwicklung bereits seinen Beitrag. Zur Ausgrenzung von Rechtsextremismus aus unserer Gesellschaft müssen Sport und Politik jedoch gemeinsam handeln. Deshalb haben BMFSFJ, BMI, der DFB, die dsj und der DOS ein Handlungskonzept von Sport und Politik zur Förderung von Toleranz, Respekt und Achtung der Menschenwürde aufgelegt, das am 18. Januar 2011 in Berlin vorgestellt wird. (Quelle bpb/ 03.12.2010)

http://www.bpb.de/veranstaltungen/E1Q6EP

 

 

DVD

Bei uns um die Ecke

Unsere Grundrechte sind unantastbar. Darüber besteht kein Zweifel. Doch wie sehr achten wir die Rechte der Anderen im Alltag - in der Familie, unter Freunden und in der Schule? Die DVD "Bei uns und um die Ecke" stellt anhand von sechs fiktionalen Kurzfilmen sechs Grundrechte vor.

http://www.bpb.de/publikationen/98FPP2

 

 

SONSTIGES

weitere Termine und Veranstaltungen:

-------------------------------------------------

25.01.2011  -  22. Sitzung des Begleitausschusses zum LAP

01.09.2011  -  Friedensgebet zum Weltfriedenstag in der Stadtkirche St. Egidien in Colditz mit Pfarrer Christian Führer

 

 

Bitte beachten Sie, wenn Sie Fördermittel im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes „Miteinander Tolerant Leben“ im Landkreis Leipzig erhalten auf die fristgerechte Einreichung ihres Verwendungsnachweises entsprechend des Zuwendungsbescheides!

Für Hinweise, Anregungen und Termine sind wir dankbar. Gern suchen wir weitere Kooperationspartner, Vereine, Initiativen und Unternehmen, die sich den Zielen und Inhalten des Lokalen Aktionsplan annehmen.

Ronny Kriz

Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V.

Koordinierungsstelle Lokaler Aktionsplan „Miteinander Tolerant Leben“

Prophetenberg 7

04668 Grimma

Tel.: 03437-7075127

Fax: 03437-7075123

Mail: ronny.kriz@bsw-muldental.de

Web: www.mtl-tolerant.de

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms„VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie sowie dem Lokalen Aktionsplan "Miteinander Tolerant Leben" im Landkreis Leipzig. Weitere Informationen unter:

‹ zurück zur Übersicht