HomeMEDIENCHRONIK REX › Fensterscheibe des Mit-Mach Cafés besprüht

2. August 2024

Fensterscheibe des Mit-Mach Cafés besprüht

Wurzen: An das Mit Mach-Café in der Martin-Luther-Straße 2 wird eine großflächige Schmiererei angebracht.

Über die gesamte Fensterfront des Ladengeschäfts wird in blauer Farbe das Kürzel „MT 2024“ sowie der Schriftzug „Fuck Antifa“ gesprüht. An das Straßenschild vor der Eingangstür werden außerdem mehrere Sticker aus der Fanszene des 1. FC Lokomotive Leipzig geklebt. Das Café in der Wurzener Innenstadt, das als Begegnungsort für Bürger*innen dient, wird seit seiner Eröffnung im Sommer vergangenen Jahres immer wieder zum Ziel rechter Anfeindungen. Der jetzige Einschüchterungsversuch ist der insgesamt elfte in einer Reihe von Angriffen, die von Stickern über Sprühereien bis hin zum Verschütten von Farbe und klebriger Flüssigkeiten sowie zugeklebten Türschlössern reicht.
Die Urheber des diesmaligen Angriffs sind unbekannt, bereits in der Vergangenheit tauchte das Kürzel „MT“ jedoch neben nationalsozialistischen Parolen und Bekenntnissen zum 1. FC Lokomotive an der Eingangstür eines Supermarktes in Wurzen auf.

Quelle: NDK