Home › Aktuelles

14. März 2023

Übers Queersein in Wurzen

Neue Folge des „Doch nicht bei uns“ Podcast von chronik.LE

"Gab es 2019 noch vier Christopher Street Days in Sachsen, waren es 2022 schon 15. Das heißt: queere Lebensweisen werden auch in den Landkreisen immer sichtbarer. Doch nicht nur die Sichtbarkeit nimmt zu – auch für die extreme Rechte ist das Thema Queerfeindlichkeit sehr zentral und macht queeres Leben im Umland zur Unsicherheit. Wir sprechen in dieser Folge mit Lou aus Wurzen, sowie mit Vera und Manni von der Beratungsstelle „Que(e)r durch Sachsen“ über queeres Leben im Umland, über die extreme Rechte und die „normale“ Dominanzgesellschaft und über politische Wünsche und Forderungen."

Hier kommt ihr zum Podcast!

Radio_Blau

7. März 2023

Chronik 2020-2022 jetzt online

Rückblick auf NDK Projekte der letzten drei Jahre

Wer sich einen Überblick über unsere letzten drei Jahre verschaffen oder nochmal durch alte Projekte stöbern möchte, kann dies nun auch online in unser NDK-Chronik 2020-2022.

Hier gibt es schon mal das Vorwort von Martina Glass: Liebe Freund:innen, Interessierte und Mitstreiter:innen, Wir blicken zurück auf drei Jahre intensiver Arbeit. Drei Jahre, die nicht nur für uns persönlich herausfordernd waren, sondern auch für den Verein und für die Gesellschaft als Ganzes. Drei Jahre, die unsere Arbeit vielleicht nicht grundlegend verändert haben, aber doch an der einen oder anderen Stelle neue Methoden, Ansätze und Sichtweisen mit sich brachten.

Chronik

weiterlesen ›

2. März 2023

Orte der Demokratie jetzt mit eigener Website

Wir öffnen Räume - unter diesem Motto haben sich 13 verschiedene Orte der Demokratie in Sachsen auf den Weg gemacht. Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung haben sie bis 2024 die Möglichkeit verschiedene Ideen auszuprobieren, wie Menschen wieder zusammen und ins Gespräch gebracht werden können und langfristig motiviert werden, sich an der Gestaltung in ihrer Kommune, Stadt, Stadtteil mehr zu beteiligen. Vielfältige Orte wurden ausgewählt, die mit spannenden und durchaus unterschiedlichen Ansätzen an das Thema rangehen. Um mehr über die Orte zu erfahren, gibt es jetzt auch eine offizielle Website.

Schauen Sie doch mal rein: https://www.demokratie-sachsen.org

Haben Sie Fragen zu den Orten der Demokratie? Wenden Sie sich gerne an die Vernetzungsstelle der Orte beim Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.: vernetzteorte-demokratie@ndk-wurzen.de

21. Februar 2023

Neue DeZIM Studie über Diskriminierungserfahrungen in Sachsen

Das vorliegende Papier fasst zentrale Ergebnisse der Studie „Diskriminierung erlebt?! Diskriminierungserfahrungen und diskriminierungsrelevante Einstellungen in Sachsen“ zusammen. Diese beschäftigt sich erstmalig mit einer großen Bandbreite an Diskriminierungserfahrungen, die Menschen in Sachsen machen. Sie betrachtet Diskriminierung entlang verschiedener Merkmale, darunter Geschlecht, religiöse Zugehörigkeit, äußere Erscheinung, Lebensalter, Behinderung, sexuelle Orientierung, rassistische Zuschreibungen, Herkunft oder sozioökonomischer Status. Hier gehts zur Studie.

DeZIM

weiterlesen ›

16. Februar 2023

3 Jahre Hanau - Erinnern heißt verändern!

Am 19.02. jährt sich der Jahrestag des Anschlags in Hanau im Februar 2020 zum dritten Mal. An diesem Tag wurden Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin in einer Bar in Hanau ermordet.

3 Jahre nach diesem rassistischen Anschlag stellen auch wir uns hinter die Forderungen der Initiative 19. Februar Hanau nach lückenloser Aufklärung, Konsequenzen und einem bleibenden Erinnerungsort auf dem Marktplatz in Hanau. Hier findet ihr weitere Informationen zur Initiative: https://19feb-hanau.org/

Am 19.02.2023 wird in Leipzig eine Kundgebung geben. Diese startet ab 16h im Stadtteilpark Rabet. Wir schließen uns den Forderungen an. Erinnern heißt verändern - Wir fordern: Erinnerung! Gerechtigkeit! Aufklärung! Konsequenzen!

Hanau

 

Wir erinnern an die Ermordeten und mit ihnen an all jene, die ihr Leben durch rassistische und rechte Gewalt verloren haben.

7. Februar 2023

Achte Ausgabe der Leipziger Zustände

Magazin der Initiative Chronik.LE

Die neue und mittlerweile achte Ausgabe des Magazins »Leipziger Zustände« der Initiative Chronik.LE ist nun online und auch im NDK erhältlich! Mit dabei: Der Artikel »Scheinriese mit Drohpotential« vom NDK über die JN (Junge Nationalisten) in Wurzen.

Online gibts die Ausgabe unter diesem Link: https://chronikle.org/leipziger-zustaende/leipziger-zustaende-2023-januar-2023

Leipziger_Zustände

6. Februar 2023

Rückblick: Interkulturelles Winterfest

Wie bestellt schneite es pünktlich zum Winterfest dicke Flocken vom Himmel und so konnte in gemütlicher Atmosphäre vom leckeren internationalen Mitbring-Buffet geschmaust, aber auch gekickert und geplaudert werden. Wer die weißen Flocken nicht nur beim Rausschauen genießen wollte, konnte am Basteltisch glitzernde Schneekugeln und schöne Wintersterne gestalten.

Aktuelles_Winterfest

2. Februar 2023

Unsere Radiosendung „Her mit dem schönen Leben oder wie kann man (noch) über Demokratie reden?“ geht in die zweite Runde!

Am 10.02.2023 werden Isabell und Leon vom Treibhaus e.V in Döbeln im Studio bei Radio Blau zu Gast sein. Sie werden den Treibhaus e.V. und Ihr Projekt „WerkStadt – Ein Ort der Demokratie in Döbeln“ vorstellen. Ausserdem bringen sie Musik aus Döbeln mit. Im Studiogespräch widmen wir uns den Fragen: „Was hat Ehrenamt eigentlich mit Demokratie zu tun?“ und „Wie kann Engagement im ländlichen Raum attraktiver werden?“.

Schaltet ein! Am Freitag dem 10.02.2023 ab 18:00Uhr bei Radio Blau, dem freien Radio in Leipzig: https://www.radioblau.de/stream/

Aktuelles_Radio_Blau

2. Februar 2023

Geburtshilfe & Kinderstation am Klinikstandort Wurzen erhalten!

Petition jetzt unterschreiben

Das Ziel der Petition ist bereits erreicht, dennoch hilft jede weitere Stimme. Hier abstimmen!

Krankenhaus

27. Januar 2023

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenken

Auschwitz - Symbol für Entmenschlichung, für nackte Gewalt, für Gottes Tod, aber auch für Hoffnung, für das Über-Leben mit Gott.

All das hat der polnische Künstler Marian Kołodziej, Überlebender des KZ, in seinen Bildern verarbeitet. 81 Jahre nach seiner Ankunft in Auschwitz sollen die Bilder noch einmal lebendig, soll die Geschichte noch einmal erzählt werden. Dort, wo die Worte enden, wo der Mund verstummt, wird Musik das Unsagbare sagen. 

Sprecher: Dr. Ansgar Haller, Barock-Bass: Thomas Kolarczyk

Ort: Kultur- und Bürger:innenzentrum D5, Wurzen

weiterlesen ›