Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
Home › Aktuelles

Aktuelles_II

 

30. Juni 2023

Projekt „Heldinnen wie wir“ gewinnt 25.000 Euro

Schreibwerkstatt wird von der Ferry-Porsche-Stiftung geehrt

Unser Projekt „Heldinnen wie wir“ wurde gestern in Stuttgart von der Ferry-Porsche-Stiftung mit einem Preisgeld von 25.000 Euro prämiert. "Heldinnen wie wir" war eine Schreibwerkstatt, die zum Ziel hatte Perspektiven und Lebensentwürfe unterschiedlicher Frauen sichtbarer zu machen. Dazu haben die 15 Teilnehmerinnen, darunter Frauen mit Migrationserfahrungen, Frauen, die in einer Betreuung leben, Seniorinnen im Altenheim sowie Angehörige einer feministischen Gruppe, Geschichten geschrieben. Entstanden ist ein Buch aus Episoden, fiktiven Geschichten und wahren Begebenheiten. Manchmal schmerzhaft, manchmal schön, immer sehr spannend. Sie alle hatten den Mut mit der Schriftstellerin Anna Kaleri auf eine Reise zu gehen, in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Um einen tieferen Einblick in die Arbeit zu bekommen, empfehlen wir den wunderbaren dokumentarischen Film von Ferdinand Hintz, der das Projekt über einen längeren Zeitraum begleitet hat: https://vimeo.com/859034206

Unter dem Motto „Kultur schafft Teilhabe“ wurden im Porsche Museum 50 Projekte prämiert, die den Zusammenhalt stärken und Ausgrenzung entgegenwirken. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von einer Million Euro vergeben.

Porsche

weiterlesen ›

27. Juni 2023

Das war der SummerBash 2023!

Am 24. Juni 2023 ging im Stadion der Jugend der SummerBash in die zweite Runde! Dieses Jahr wurde alles nochmal eine Spur größer. So waren neun Teams am Start, es gibt eine feine Auswahl am Grill, ein Kuchenbuffet, Kaltgetränke, feinen Rap von Lillowhana und abends eine große Aftershow-Party mit Hip-Hop Acts im D5. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und freuen uns jetzt schon auf's nächste Jahr!

SummerBashAftermovieII.mp4

20. Juni 2023

Jetzt draußen: Das Veranstaltungsprogram 02/2023 und der Halbjahres-Newsletter 01/2023!

Den Kulturflyer und Halbjahres-Newsletter gibts jetzt online und im D5. Den Auftakt in der zweiten Jahreshälfte machen unsere Theatertage für Kinder und Jugendliche. Drei Stücke für drei Altersklassen – es wird gesungen und jongliert, gelacht und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergossen. Ende August startet unsere Open Air Kino Tour in die nächste Runde – mit vier Filmen an unterschiedlichen Orten und vielleicht ja auch ganz in Eurer Nähe. Beim Tag des offenen Denkmals können Interessierte eine Führung durch unser Haus am Domplatz machen. Während unser Wochen gegen Antisemitismus lassen wir uns vom Geigenduo Azind begeistern. Es ist also wieder einiges dabei: Vom Punkkonzert mit Mollypunch zum Tischgespräch über jüdische Lebenswelten, vom Orchester Klänge der Hoffnung zum Themenabend 30 Jahre alternative Subkultur in Wurzen. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf schöne Veranstaltungen mit Euch!

Newsletter

13. Juni 2023

Mobile Küche auf dem Wurzener Landmarkt in Falkenhain

Am Wochenende kam die mobile Küche schon zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Einsatz. Auf dem Wurzener Landmarkt in Falkenhain kochten am Samstag vier Frauen aus dem interkulturellen Frauentreff und der Herrnhuter Wohngruppe iranische und libanesische Gerichte, welche dann gemeinsam mit den Gästen bei bestem Wetter verköstigt wurden. Neben dem Sonnenschein freuten wir uns auch über die tollen Gespräche, die während der Aktion entstanden. So entwickelte sich durch das gemeinsame Kochen ein begegnungsreicher Nachmittag, der dank der mobilen Küche jetzt auch an anderen Orten im Landkreis wiederholt werden kann.

Mobile_Küche

9. Juni 2023

Das “MitMachCafe” - deine Ideen zählen

Neues Projekt in der Martin-Luther-Straße 2

In der Martin-Luther-Straße 2 ist das Schaufenster schon dekoriert und ein paar Pflanzen haben es sich auch schon in den Räumlichkeiten gemütlich gemacht. Jetzt fragt ihr euch, was ist denn da eigentlich los?

Das neue Projekt möchte Wurzener:innen zusammenbringen und Räume schaffen für eure Themen und Ideen. Hier könnt ihr euch treffen, gemeinsam kreativ sein, kochen oder einfach nur Austausch bei Kaffee und Kuchen finden. Ob groß ob klein, jede:r ist zum Mitgestalten und Mitmachen herzlich eingeladen. Kommt gerne auf uns zu, sprecht mit uns und teilt uns eure Ideen mit. Wir unterstützen euch dabei!

Die Renovierungs- und Planungsarbeiten sind in vollem Gange und wir laden euch ganz herzlich zur Eröffnung am 07. Juli ab 14 Uhr ein. Von da an werden wir im Laden am Mittwoch, 12 bis 17 Uhr und Donnerstag, 13 bis 18 Uhr für euch da sein.

MiMaCa

5. Juni 2023

Tag der Nachbarschaft dieses Jahr gemeinsam mit dem monatlichen Kulturcafé

Am 26.05. fielen unser monatliches Kulturcafé und der Tag der Nachbarschaft auf das selbe Datum. Das sonnige Wetter bot uns die Gelegenheit draußen zu feiern und so saßen wir auf dem Domplatz bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zusammen mit alten Bekannten, begrüßten neue Gesichter und freuten uns über spontane Begegnungen. Es herrschte eine entspannte Stimmung, wir lernten uns untereinander besser kennen, wir stöberten in der Tauschecke und führten interessante Gespräche. Denn nur wenn wir wissen wer mit uns in der Nachbarschaft wohnt und wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, können wir uns gegenseitig unterstützen und somit das nachbarschaftliche Miteinander stärken!

Hiermit laden wir auch weiterhin herzlich ein zu den nächsten Kulturcafés am 30. Juni und 28. Juli! In der Sonne vor dem D5! Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Tag der Nachbarn

 

2. Juni 2023

Konzert mit LOS CUBANITOS fällt aus!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen, leider muss das für morgen angesetzte Konzert mit Los Cubanitos aus organisatorischen Gründen ausfallen. Wir bedauern das sehr und bitten um Verständnis. Danke, Ihr und euer NDK-Team.

26. Mai 2023

CAN YOU HEAR US?

Digitale Karte mit queeren Orten im ländlichen Sachsen

Der Kuss hinter der Turnhalle, die Lieblingsstrecke im Wald, die Küche der besten Freundin – die Kleinstädte und Dörfer von Sachsen sind voller queerer Orte und Erfahrungen. Gesucht: Deine queeren Orte! Unsere digitale Karte wird Queerness im ländlichen Sachsen sichtbar machen. Zu oft heißt es noch: „Solche Leute gibt’s hier nicht!“ Deshalb sammeln wir die Orte, mit denen du eine queere Erinnerung verbindest.

Vielleicht erinnert dich ein Ort an jemanden, vielleicht fühlst du dich dort einfach wohl? Du kommst aus den Landkreisen Leipzig, Nord- und Mittelsachsen oder bist dort oft? Dann kannst du ganz einfach helfen: Buch dir deinen Termin im Mai oder Juni im folgenden Kalender-Tool – wir rufen dich für ein kurzes Gespräch zurück! Hier der Link: https://queeres-sachsen.de/mitmachen/

*Anonymisierung ist kein Problem.

Queeres Sachsen

24. Mai 2023

Stellungnahme: Regenbogenflagge in Wurzen verbrannt

Am vergangenen Wochenende haben bisher Unbekannte die Regenbogenfahne am Wurzener Stadthaus gestohlen und anschließend verbrannt. Der Stadtverwaltung Wurzen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 EUR.

Die Regenbogenfahne war anlässlich des IDAHIT*, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans- und Interfeindlichkeit, am 17. Mai 2023 durch Oberbürgermeister Marcel Buchta gehisst worden. Die Stadt Wurzen setzte damit erneut ein Zeichen der Solidarität für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und gegen Diskriminierungen.

Regenbogenfahne

weiterlesen ›

16. Mai 2023

Straßenfest in der Wurzener Wenceslaigasse war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 13. Mai 2023 lockte das Wenceslaigassenfest zahlreiche Menschen in die Wurzener Innenstadt

Bunte Wimpelketten hängen in der Luft, es riecht nach frischen Eierkuchen und die knapp 300 Besucher, die sich am Sonntag auf den Weg zum ersten Wenceslaigassenfest gemacht haben, werden durch schwungvolle Saxophonmusik von Felix Krause begrüßt. Die Wenceslaigasse ist heute autofrei und noch vieles mehr:

„Das Fest war ein voller Erfolg!“, findet Franziska Wittig von Bitte Wenden! „Das ist natürlich auch dem strahlenden Wetter zu verdanken. Aber vor allem den vielen engagierten Beteiligten.“ An den unzähligen Ständen, die vom Lagerfeuer der Pfadfinder, über Infotische bis zur Kinder-Hüpfburg reichten, konnten die Besucher verschiedene Angebote wahrnehmen.

Wenceslai

weiterlesen ›